Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: MySQL csv-Export + leere Spalten ausblenden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    33

    MySQL csv-Export + leere Spalten ausblenden

    Hallo,

    ich habe zwei Probleme mit MySQL.

    1. Problem: Ich möchte aus MySQL in eine csv-Datei exportieren, was im Prinzip schon hiermit funktioniert:
    INSERT INTO test.pillepalle
    SELECT * FROM test.blubb WHERE Auto='gruen';

    Ich hätte aber gerne die Spaltenüberschriften mit exportiert!!! Geht das und wenn ja, wie?

    2. Problem: Ich würde mir gerne aus einer "großen" Datenbank gerne nur die Spalten anzeigen lassen in denen auch was drin steht, also alle Spalten ausblenden in denen nix drin steht! HINWEIS!! Es sind zuviele Spalten um sie einzeln abzufragen!!!

    Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Raymond

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    33
    Ich würde mich auch schon mit der Lösung eines Problems zufrieden geben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Dass die Spaltenüberschriften mit exportiert werden können, bezweifle ich (schon wegen der Datentypen).
    Für die Auswahl der Spalten: Gib die Spalten an, die du brauchst. Wenn du null-Einträge nicht exportierst, droht dir eine csv mit inhomogener Struktur. Was ist denn so schlimm an leeren Spalten?
    Das Ziel ist das Ziel.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    33
    ... erstmal danke für die Antwort.

    Dass die Spaltenüberschriften mit exportiert werden können, bezweifle ich (schon wegen der Datentypen)
    Die Spaltenüberschriften bestehen doch nur aus einfachem Text, wo ist denn da das Problem???

    Was ist denn so schlimm an leeren Spalten?
    Wie erklär ich das jetzt am bestern??? mmmh!
    Ich versuch es mal so: Ich habe eine große Datenbank. ca. 200Spalten und annähernd 100000 Zeilen. Für die Weiterverarbeitung in einem anderen Programm treffe ich mittels "SELECT" eine Auswahl von Zeilen; bilde quasi kleine Grüppchen! Von Gruppe zu Gruppe sind aber ein "paar" Spalten leer, was für die Weiterverabeitung a. unübersichtilicher ist und b. *nerv*

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    mysql -?

    Dann bekommst du alle Parameter die du brauchst.
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    33
    JA! MySQL!

    Du hast eine Lösung für mein Problem???

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Raymond
    2. Problem: Ich würde mir gerne aus einer "großen" Datenbank gerne nur die Spalten anzeigen lassen in denen auch was drin steht, also alle Spalten ausblenden in denen nix drin steht!
    wenn du das öfter brauchst, dann rentiert es sich vielleicht mal einen view anzulegen mit dem du nur die benötigten spalten selektierst. danach kannst du immer ein "select * from meinview" machen und bekommst nur die spalten die du sehen willst.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von ninguno
    wenn du das öfter brauchst, dann rentiert es sich vielleicht mal einen view anzulegen mit dem du nur die benötigten spalten selektierst. danach kannst du immer ein "select * from meinview" machen und bekommst nur die spalten die du sehen willst.
    Einen View erstellen setzt aber voraus das ich immer die gleiche Ansicht haben will, oder?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    155
    was meinst du mit gleicher ansicht? du kannst ja verschiedene views für dieselbe tabelle definieren. ein view selektiert teilmenge a, der nächste teilmenge b usw...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    33
    ok, einen Versuch ist es wert.

    Wie erstell ich denn so einen view??? Dann kann ich das mal ausprobieren und entscheiden, ob das für mich eine Lösung ist.

    Danke auf jedenfall schon mal im voraus.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    155
    Code:
    CREATE VIEW gruene_autos AS SELECT * FROM test.blubb WHERE Auto='gruen';

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    33
    ich hab's direkt mal ausprobiert. Der String erstellt aber nicht ganz das was ich eigentlich wollte.

    Der String fasst mir in der View-Datei die Zeilen zusammen indenen Auto='gruen' steht. Ich hätte aber gerne das alle Spalten die leer sind ausgeblendet werden!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    404
    kannst du mal ein abstraktes Beispiel geben?
    Wie sieht Dein Select aus, was gibt er aus und was würdest Du gerne draus machen?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    33
    Also .... meine Tabelle!!! (abstrakt genug )


    Auto_1 Auto_2 Auto_3 Auto_4
    grün rot blau
    gelb orange grün
    schwarz braun lila

    ich würde gerne einen Select machen der mir alle leeren Spalten ausblendet, also Auto_4. Problem die Tabelle hat über 200Spalten und die einzeln zu deklarieren ist sehr mühsam und für meine Zwecke unbrauchbar.

    Ich suche nun nach einer Lösung die mir alle leeren Spalten ausblendet.

    ??? gibt es so was wie ... WHERE *='' ???

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Raymond
    ich hab's direkt mal ausprobiert. Der String erstellt aber nicht ganz das was ich eigentlich wollte.

    Der String fasst mir in der View-Datei die Zeilen zusammen indenen Auto='gruen' steht. Ich hätte aber gerne das alle Spalten die leer sind ausgeblendet werden!
    na klar, du musst den view eben so anpassen dass nur die relevanten spalten angezeigt werden.
    Code:
    CREATE VIEW gruene_autos AS SELECT spalte1,spalte5,spalte23 FROM test.blubb WHERE Auto='gruen';
    danach kriegst du mit
    Code:
    select * from gruene_autos;
    alle grünen autos angezeigt, aber eben nur die spalten 1,5,23.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •