Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bilder mit mathematischen Formeln

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    7

    Bilder mit mathematischen Formeln

    Hi,

    ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Ich habe seit tagen das Problem dass ich es nicht vernünftig hinbekomme selbsterstellte Grafiken mit eingebauten Mathe-Formeln in Latex einzubinden.
    Standardformat ist ja eps, dabei werden mir die Formeln allerdings nicht mit kompiliert.
    Ich habe es auch schon mit "Combined PS/Latex (both parts)" versucht. In diesem Fall bekomme ich bei etwas komplexeren Bildern gleich etliche Latex-Fehlermeldungen, die Grafik wird aber scheinbar trotzdem fehlerfrei eingefügt. Mit den Fehlermeldungen möchte ich aber auch nicht leben müssen.
    Als Programm benutze ich xfig. Gibts da eigentlich noch komfortablere Software für Linux?

    Viele Grüße,
    Mamba

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    7
    Auch die FAQ hat mir nicht weiter geholfen...
    Ich benutze übrigens Latex, und nicht pdflatex.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    7
    Habe mittlerweile über psfrag gelesen, womit man Texte im EPS-File durch Latex-Texte ersetzen lassen kann. Allerdings ist das ja mit erheblichem Mehraufwand verbunden. Gibts denn keine gute Alternative?
    Worauf ich Wert lege:
    - Die Grafik sollte Vektorgrafik sein
    - Beliebige Latex-Ausdrücke möglich
    - Am besten WYSIWYG-Editor!?!?
    - Die Grafik sollte mit den gängigen Befehlen positionierbar/skalierbar sein

    Das sind doch denke ich nicht wirklich exotische Anforderungen, oder? Bin ich der Einzige der sowas braucht?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    47
    wenn dir nichts besseres einfällt, vielleicht so:

    Latex => PS compilieren
    Anschliessend .ps in .pdf umwandeln (wenn nötig)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    7
    Hmm, ich kann jetzt keinen direkten Bezug zu meinem Problem erkennen!?
    Ich habe es nun mal mit Pictex versucht. Leider bekomme ich ständig Fehlermeldungen über angebliche Klammerfehler. Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache? Ich habe mal ein Minimalbeispiel angehangen. Die Grafik enthält Polylinien, Kurven und kleine mathematische Ausdrücke. Dargestellt wird bei mir überhaupt nichts.

    //Edit
    Argh, ich hatte tatsächlich ein einziges $-Zeichen in der Bilddatei vergessen, was dann zu insgesamt 11 Fehlermeldungen führte...
    Jetzt gehts, vielen Dank für die Umfangreiche Hilfe!
    Geändert von Mamba (22-11-2005 um 09:31 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    7
    Wie kann ich bei der Pictex-Datei jetzt noch die Skalierung verändern? Sagt jetzt nicht dass ich das mit xFig in der Bilddatei selbst machen muss...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Mamba
    ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Ich habe seit tagen das Problem dass ich es nicht vernünftig hinbekomme selbsterstellte Grafiken mit eingebauten Mathe-Formeln in Latex einzubinden.
    Du erstellt Mathe Formeln ausserhalb von LaTeX ?
    Erklär doch mal bitte am besten mit Beispiel was du genau machst.

    Wenn du mit xfig Graphen erstellst und als eps umwandelst dann musst du immer mit psfrag den eigentlichen LaTeX Code ersetzten

    Matthias

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    47
    1. an deiner stelle würde ich ja pdflatex benutzen und die eps dateien
    vorher einfach per (e)ps2pdf in pdf umwandeln.

    2. was du an meinen vorherigen ausführungen nicht verstanden hast ist mir trotzdem noch ein rätsel

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2000
    Beiträge
    256
    @Mamba: Soweit ich das sehe, gibt es 3 Möglichkeiten, um Latex-Formel in Bildern zu erzeugen

    1.) pictex
    hier hast du eigentlich nur das Problem, dass viele grafischen Elemente nicht unterstützt werden (z.B. gefüllte Flächen) und dass das Übersetzen des Latex-Codes _sehr_ lange dauern kann (je nach Anzahl/Komplexität der Bilder und Rechenpower).
    Skalieren kannst du mit \scalebox (oder so ähnlich) aus dem graphicx-Paket. Einfach mal einen Blick in die Doku dazu werfen.

    2.) epic/eepic/eepicemu, wobei eepic am besten ist, leider aber nicht mit pdflatex kompatibel ist. epic bzw. eepicemu unterstützen noch weniger grafische Elemente als pictex (z.B. nur Kreise von bestimmten Radien und Geraden mit bestimmten Anstieg). eepic behebt einiges davon, aber läuft nicht mit pdflatex zusammen (was für dich wohl kein Problem ist).

    3.) eps + pstricks
    Ist ein bisschen umständlich und geht auch nur mit dvi->ps. Für pdf gibt es wohl auch ein Paket, aber das weiss ich nicht genau.


    xfig unterstützt natürlich alle diese Formate.

    ri

    PS: Ergänzungen sind gerne gesehen...
    os: linux

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von pospiech
    Du erstellt Mathe Formeln ausserhalb von LaTeX ?
    Nein, ich möchte halt Formeln innerhalb von Grafiken haben. Also so dass ich in xFig einen Text wie
    Code:
    $G_i$
    verwenden kann. Ich hatte nach einer gut bedienbaren und übersichtlichen Lösung gesucht. Ich denke mit pictex komme ich erst einmal weiter, bis dahin wo die Grafiken dann zu komplex werden.
    Ich hatte auf eine allgemeingültige Lösung gehofft, die es aber offensichtlich nicht gibt. Irgendeine Einschränkung gibts wohl immer.
    EPS mit psfrag ist für mich nur was für Notfälle, weil die Sache mit der Tex-Ersetzung irgendwie umständlich ist.

    @red.iceman
    Danke für die gute Zusammenfassung!

    @unaimed
    Dadurch werden die Formeln innerhalb der EPS-Datei auch nicht mitkompiliert.
    Das war das was ich nicht verstanden habe an deinem Tipp.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •