Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Entwicklungsumgebung?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    6

    Welche Entwicklungsumgebung?

    Hallo,

    ich bin erst vor kurzem auf Linux umgestiegen und suche nach einer guten Entwicklungsumgebung. Unter Windoof wars der Dev-C++, der mir auch recht gut gefallen hat. Auf der Website von dem Teil kann ich aber nirgends einen Download für Linux finden.
    Wenn ihr wisst, wo man den Dev-C++ herkriegt, würd mich das freuen, aber mich interessiert auch, welche (C/C++) Entwicklungsumgebung ihr hernehmt.
    Danke für jede Antwort!
    Wenn wir Menschen keine Fehler machen würden, würde es uns auch nicht so viel Spaß bereiten, sie bei anderen festzustellen. ;-)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    hi,
    also ich bin mit kdevelop3 unterwegs momentan....
    UNd das gefällt mir sehr gut muss ich sagen.

    Bezüglich DEV-C++ kann ich dir leider gar nichts sagen...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    6
    Moin!

    Das mit dem Dev-C++ ist is ja nicht so wichtig, ich weiß halt nur, dass der gut is.
    Woher krieg ich denn den kdevelop3? Und is der kostenlos genug für einen Pleitegeier?
    Wenn wir Menschen keine Fehler machen würden, würde es uns auch nicht so viel Spaß bereiten, sie bei anderen festzustellen. ;-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Hallo,

    Zitat Zitat von kynix
    Woher krieg ich denn den kdevelop3? Und is der kostenlos genug für einen Pleitegeier?
    du bist in der GNU/Linux Welt, da geht es nicht um kostenlose Software, wir haben etwas viel besseres, Freie Software!

    Kdevelop[0] ist schon nicht schlecht. Alternativ finde ich Anjuta[1] sehr gut oder meine persönlicher Favorit, Emacs[2], aber ich glaube der ist (noch) nicht wirklich was für dich.
    Alle genannten IDEs sollten bereits bei deiner Distribution dabei sein.

    [0] http://www.kdevelop.org/
    [1] http://anjuta.sourceforge.net/
    [2] http://www.gnu.org/software/emacs/

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    6
    Danke!
    Ich hab mir kdevelop runtergeladen; bei meiner Distri ists nicht dabei
    Dafür Emacs, ich hab nur noch nicht ganz kapiert, wie man mit dem Ding kompilieren soll. Naja wie dem auch sei, ich werd kdevelop erstmal ausgiebig testen. Wenn alles glatt läuft, bin ich damit zufrieden und spar mir den Dev-C++. Wahrscheinlich werden beim Installieren noch ca. 10 000 Fehler auftreten, also werdet ihr wohl noch von mir hören.
    Servus!
    Wenn wir Menschen keine Fehler machen würden, würde es uns auch nicht so viel Spaß bereiten, sie bei anderen festzustellen. ;-)

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Nicht dabei?

    Das kommt üblicherweise nur bei Distributionen vor, auf denen auch noch jede Menge anderes Entwicklungszeug fehlt, vielleicht nicht die optimale Wahl

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von kynix
    Ich hab mir kdevelop runtergeladen; bei meiner Distri ists nicht dabei
    Vermutlich kannst du das über das Online-Update der Distri nachinstallieren, welche verwendest du?
    Niemand dringt hier durch und
    gar mit der Botschaft eines Toten.
    Du aber sitzt an Deinem Fenster und
    erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    6
    Moin!
    Also ich verwende Mandriva 2006 Free, bin aber momentan eh schon am rumistallieren von kdevelop. Was wieder nicht besonders klappt, weil alles mögliche fehlt; z.B. flex, yacc... Hab das Zeug aber mittlerweile schon runtergeladen. Werd mich melden wenn das ganze funktioniert.
    Servus!
    Wenn wir Menschen keine Fehler machen würden, würde es uns auch nicht so viel Spaß bereiten, sie bei anderen festzustellen. ;-)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    6
    Oder wenn wieder was nicht geht. Ich hab mir Berkeley yacc runtergeladen und installiert und bekam folgende Fehlermeldung:

    CONFIGURING FOR BERKELEY DB
    ../.././bdb/dist/configure: line 950: config.log: Permission denied
    configure: error: could not configure Berkely DB

    Hört sich nicht so toll an. Naja, wenn ihr wisst was ich machen soll wär ich heilfroh über Rettungsideen.
    Wenn wir Menschen keine Fehler machen würden, würde es uns auch nicht so viel Spaß bereiten, sie bei anderen festzustellen. ;-)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    6
    Hallo!
    Tja, mittlerweile hat das mit der Installation geklappt, aber ich schaff's nicht ein neues Projekt zu erstellen. Als ich versucht hab, in der Anleitung nachzulesen, ist die dauernd abgestürzt; erst kommt der Anleitungstext und nach einer sec steht nur noch auf Englisch da: Die Seite muss noch geschrieben werden.
    Wisst ihr was da fehlt oder wo ich eine neue Anleitung herkrieg? Danke!
    Wenn wir Menschen keine Fehler machen würden, würde es uns auch nicht so viel Spaß bereiten, sie bei anderen festzustellen. ;-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •