Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: C Programmierung -- Buch??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2004
    Beiträge
    9

    C Programmierung -- Buch??

    Hi,
    Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit C Programmierung befasst.
    Nun möchte ich in diesem Bereich etwas weiter kommen. Könnt ihr mir ein Buch oder eine anderweitige Deutsche Informationsquelle empfehlen? Ich würde gerne etwas in Richtung Graphische Programmierung (wär dann GTK oder?) machen aber auf jeden Fall unter Linux/Unix. Wäre es für Graphische Programmierung vielleicht sinnvoller C++ zu lernen? Wenn es in richtung Graphisch nichts empfehlenswertes gibt, würde auch andere Literatur zur fortgeschrittenen C Programmierung geügen .
    Hoffe ich kann das hier hin posten

    Vielen Dank,

    ako
    Gentoo 1.4 Kernel 2.6.11-rc4-nitro2
    ----------------------------------
    Portage 2.0.51 :: X11 6.7.0 :: WMI10 :: ZSH 4.2.3

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456
    C Programmieren ist ein bisschen wie autofahren: du musst auch erstmal lernen, wie du das Auto bedienst (C), bevor du in den Stadtverkehr (C++) gelassen wirst, oder gar auf die Autobahn (C#). Ich würde empfehlen, ganz bei Null anzufangen, also "Hello World" und "dlroW olleH" Programme bis der Arzt kommt.

    Bücher gibt es en mass. Allen voran für C++ natürlich das von Bjarne Stroustrup, dem Erfinder von C++, aus dem Addison Wesley Verlag: "Die C++ Programmiersprache", ISBN 3-8273-1660-X. Das kann ich sehr empfehlen, wenn du soweit bist, bei C++ einzusteigen.

    Grafische Programmierung ist natürlich abhängig von der Plattform und der "Engine". OpenGL kann man empfehlen, weil's weitgehend plattformunabhängig ist. Kommt aber auch drauf an WAS du grafisch machen willst. Wenn du nur Fenster-Anwendungen schreiben willst, wär's eben GTK oder Qt oder ähnliches.

    Lern am besten erstmal die Grundlagen mit (langweiligen, ich weiß) Textmodus-Anwendungen. Am besten schaust du dir auch die ganzen Programme an, die es schon in OpenSource gibt, schaust, wie die das dort gemacht haben. Die sind auch meistens in C/C++ geschrieben. Du kannst da auch am einfachsten ein bisschen im Source Code rumspielen und ausprobieren und sehen, was passiert, wenn du da und hier was drehst und dort was einbaust.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! Und ich kann dir eines sagen: das Gefühl, ein stabiles und performantes Programm geschrieben zu haben, was im Feld zum Einsatz kommt und das die Leute gerne benutzen, ist genial. Noch genialer ist das Gefühl aber, wenn du dein Programm zum ersten Mal testest und es zum ersten Mal genau so läuft, wie du es dir vorstellst. Und je komplexer das Programm, umso besser ist das Erfolgserlebnis.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von 7.e.Q
    C Programmieren ist ein bisschen wie autofahren: du musst auch erstmal lernen, wie du das Auto bedienst (C), bevor du in den Stadtverkehr (C++) gelassen wirst, oder gar auf die Autobahn (C#). Ich würde empfehlen, ganz bei Null anzufangen, also "Hello World" und "dlroW olleH" Programme bis der Arzt kommt.
    Eher wie Flugzeug fliegen; und C# ist der Autopilot über dem Atlantik. Aber lassen wir die blöden vergleiche. Kurz:

    - Es gibt Leute die sagen vor C++ solle man C lernen
    - Es gibt Leute die sagen vor C++ solle man nicht C lernen

    Ich gehöre eher zur letzteren Kategorie. 7.e.Q offenbar nicht.

    Überhaupt nichts gegen Grundlagen lernen von meiner Seite, aber Grundlagen von C++ muss nicht C sein, sondern eher das Subset an Funktionalität das du benötigst.

    Und ja: Ich würde eher C++ verwenden als C. Objektorientierung ist schon was feines (kann man auch mit C, ich weiss, aber das ist ultramühsam) - und gerade wenn du Guis Programmierst ist imo der Vorteil ziemlich offensichtlich.

    Wenn du Gtk+ Programmieren willst gibts auf der Seite von Gtkmm (das sind die C++ Bindings von Gtk+) n paar Docs http://www.gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/docs/

    Aber erst musst du natürlich mit C++ umgehen lernen. Da gibts jede Menge Bücher - der angesprochene Stroustroup (The C++ Programming Language) ist zwar gut und umfangreich, aber zum C++ lernen imo nicht soo geeignet - er macht es einem recht schwer.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456
    Ich gehöre im Nachhinein eher zur ersteren Kategorie, ja. Das liegt daran, daß ich mir C/C++ weitestgehend autodidaktisch beigebracht habe und eben im Nachhinein feststelle, daß ich viele Hürden leichter hätte überwinden können, wenn ich mich vorher intensiver mit C auseinander gesetzt hätte.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    wenn du mit Gtk+ (C) GUI Anwendungen programmieren willst, dann kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.bookzilla.de/shop/action/...artiId=1475196

    Für C, also ohne GUI: http://www.bookzilla.de/shop/action/...artiId=1364832
    Geändert von BeS (10-11-2005 um 21:23 Uhr)

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2004
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Mit C (Textkonsolen Anwendungen) hab ich mich schon recht ausgiebig befasst und habe auch einige Bücher gelesen. Ich denke ich kann behaupten die Grundlagen von C zu beherschen. Konsolen Anwendungen hab ich jetzt schon in vielen Sprachen geschrieben, deswegen würde ich auch gerne den nächsten Schritt wagen und mich mit der Grafischen Programmierung befassen.
    wenn du mit Gtk+ (C) GUI Anwendungen programmieren willst, dann kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.bookzilla.de/shop/action/...artiId=1475196
    Hört sich ja gut an. Aber ist dieses Buch auch für einsteiger der Graphischen Programmierung geeignet?
    Ich denke das ich dann erstmal bei C (GTK) bleiben werde, da ich dort schon einige erfahrungen (wenn auch nicht graphisch) gemacht habe. Wenn es mir nicht gefällt kann ich mich ja immer noch ausgibiger mit C++ befassen.
    Zu C#: Viele leute die ich kenne bezeichnen diese Sprache als Windows Sprache (zugegeben so viel Ahnung haben sie nicht). Aber ist da was dran? Ich möchte auf jeden Fall Linux-Anwendungen entwikeln. Im Prinzip geht es mir vorerst darum für kleinere Anwendungen die ich bereits in C geschrieben habe (wenn man sie so nennen kann) graphische Frontends zu entwikeln, bzw. sie nochmal mit GUI zu schreiben.

    Vielen Dank,

    ako
    Gentoo 1.4 Kernel 2.6.11-rc4-nitro2
    ----------------------------------
    Portage 2.0.51 :: X11 6.7.0 :: WMI10 :: ZSH 4.2.3

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    C# ist nur insofern eine Windows-Sprache als dass sie von Microsoft Entwickelt wurde.

    Für Linux gibts auch einige C#-Compiler (von Mono oder .GNU) und .NET Laufzeitumgebungen.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456
    Zitat Zitat von peschmae
    C# ist nur insofern eine Windows-Sprache als dass sie von Microsoft Entwickelt wurde.

    Für Linux gibts auch einige C#-Compiler (von Mono oder .GNU) und .NET Laufzeitumgebungen.

    MfG Peschmä
    Korrekt. Mono nennt sich die Laufzeitumgebung. Da sind auch Kompiler bei.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    @ako: Ich würde sagen das Buch ist für den Einstieg sehr gut geeignet. Ich selber habe damit Gtk+ gelernt und verwende es auch heute noch oft als Nachschlagewerk wenn ich mal wieder etwas in Gtk+ mache.

    C# ist keine MS Sprache, es ist eine ganz normale Programmiersprache wie jede andere auch. C# ist auch ein ISO und ECMA[0] Standard!

    [0] http://www.ecma-international.org/pu...s/Ecma-334.htm
    Geändert von BeS (11-11-2005 um 21:44 Uhr)

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •