Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Buch für bash Shell Skripte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    6

    Buch für bash Shell Skripte

    Hallo,

    fange gerade an kleine Shell-Skripte auf der Bash (mit den bekannten Tools, grep, cut, sed,...etc) zu schreiben.
    Könnt Ihr mir einen guten Buch-Tip geben, wo man eine gute Einführung in das Erstellen von Shell Skripten unter der bash bekommt, am besten mit praxisnahen Beispielen ?

    Habe mal nachgeschaut...

    "Einführung in die bash-Shell"
    O'Reilly
    von Newham & Rosenblatt

    Habt ihr gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht ?
    Oder kennt ihr andere gute Bücher?

    Danke
    Blue

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2004
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    70
    Hallo

    Ich habe gerade Unix-Shell-Script Programmierung und an meiner Fh und meine Dozentin ist sau langweilig aber sie hat ein gar nicht so schlecht script rausgegeben, das geht glatt als buch durch (pdf format) wenn du es haben willst schick ich es dir via e-mail melde dich per pm

    so long...

    gsus
    C > Java oder wie ?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Der Guide hier ist sehr gelungen: http://www.tldp.org/LDP/abs/html/
    Befasst sich aber nur mit bash und nicht mit awk und sed.

    Dokus zu sed:
    http://www.tty1.net/sed-tutorium/html/index.html
    http://www.student.northpark.edu/pem...ed/sedfaq.html

    Awk:
    http://www.delorie.com/gnu/docs/gawk...l#SEC_Contents

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    pingvin
    Gast
    Habe mir vor kurzem folgendes Buch gekauft:

    Wolfgang Bock, Shellprogrammierung, Bonn 2004 (bhv Verlag).

    Der Autor will laut Vorwort eine Lücke zwischen guter Einführungsliteratur in Linux und Unix für den Newcomer und anspruchsvoller Systemliteratur für den gestandenen Systemverwalter schließen. Finde das über 750 Seiten umfassende Werk sehr gelungen, da alles sehr verständlich und mit vielen Beispielen besprochen wird. Die entsprechenden Skripte sind auf CD-ROM beigefügt.

    Ladenpreis beträgt 19,95 EUR (kleiner Hinweis: bei Terrashop gibt es derzeit "Mängelexemplare" für knapp 6 EUR).

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von moidaschl
    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12
    Wolfgang Böck - Shellprogrammierung
    ISBN: 3-8266-8136-3
    Verlag: bhv

    mfg
    mn@nitschi ~ $ uname -a
    Linux nitschi 2.6.13-gentoo-r3 #6 SMP Sat Nov 5 18:58:43 CET 2005 i686 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ AuthenticAMD GNU/Linux

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Hey hey hey, zwei Leute mit 1-2 Beiträgen hier empfehlen dasselbe Buch ohne überhaupt was dazu zu sagen. Doch nicht etwa der Autor verkappt als harmloser User?

    *scnr*

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Das beste Buch zum Lernen der Shell-Programmierung ist aus meiner Sicht nach wie vor "Unix Power Tools" von O'Reilly. Ist zwar schon etwas älter (obwohl die neuste Auflage geringfügig aktualisiert ist), aber sehr gut geschrieben und viel besser aufgebaut als ein klassisches "Lehrbuch", nämlich in Form von kleinen Artikeln zu einzelnen Themen mit ausführlichen Querverweisen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Boeblingen
    Beiträge
    90
    Ich kann nur das Buch
    "Shell-Script Programmierung"
    von Patrick Ditchen
    ISBN: 3-8266-0883-6
    empfehlen.
    Es behandelt alle gaengigen Shells (nicht nur Bash) und die wichtigsten Tools.
    Servus und bis bald,

    Blackhawk

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von phate
    Registriert seit
    14.02.2003
    Beiträge
    149
    Kann mich Blackhawk nur anschliessen. Das Ditchen-Buch ist didaktisch absolut gut aufgebaut (also keine graue Theorie, die man sich reinzwängen muss) und enthält so ziemlich alles, was man im Scripting-Alltag braucht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •