Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kernel Programmierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749

    Kernel Programmierung

    Hallo,
    ich stehe davor ein eigenes modul zu proggen.
    Nun ist meine Frage....ist es zwingend notwendig einen eigenen anderen Kernel zu bauen zur sicherheit ? Ich mein für alle Fälle oder gehts auch unter dem normalen Kernel ......

    Was wären so die ersten besten schritte......neben doku lesen lesen lesen....? Ht jemand hilfreiche links zu Tutorials ?

    Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.1999
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    221
    Es ist nicht zwingend notwendig einen eigenen Kernel zu backen.

    Hier findest du ein gutes Tutorial.

    greets
    f0rtex
    Doctrína est fructus dulcis radícis amárae.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456
    Es ist nicht notwendig, wenn du das Modul wirklich als Modul und nicht "built-in" im Kernel verwendest. Letzteres würde ich nur machen, wenn ich nahe 100% sicher bin, daß das Modul funktioniert. Andernfalls nur mit einem Kernel, der ganz sicher läuft. Es ist nämlich mit unnötig Arbeit verbunden, einen nicht bootenden Kernel wiederherzustellen.

    Aber nichtsdestotrotz, das Tutorial, was f0rtex hier angegeben hat, erscheint mir auf den ersten Blick für den Kernel 2.2 zu sein. Ich finde, ein Modul für einen 2.6er Kernel zu entwickeln ist wesentlich einfacher. Dafür kann ich das Buch "Linux Treiber entwickeln" von Jürgen Quade und Eva-Katharina Kunst sehr empfehlen: http://ezs.kr.hsnr.de/index.php?id=35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •