Diesen Text hatte ich schonmal in ein JavaForum geschrieben, allerdings scheinen die meisten da mit Windows zu arbeiten, also hier nochmal, es wäre nett, wenn hier jemand weiterweis:

Hallo, bin neu in der Java-Welt und zeitgleich auch neu in der Linux-Welt.

Ich besitze das Linux-System SUSE 10.0.
Habe es installiert und alles ist damit soweit in Ordnung, nun wollte ich auch Java drauf hauen.

Also habe ich mir das ( Filename ) jdk-1_5_0_04-linux-i586.bin runtergeladen.
Nun habe ich es unter /home/platti/java/ installiert und mit meinem Mozilla symbolisch verlinkt, was alles anscheinend gut geklappt hat.
Dann hab ich mir jedit runtergeladen, installiert und mein HelloWorld.java erstellt, um zu testen ob alles funktioniert.
Dann kam schon beim javac eine Fehlermeldung: javac: command not found.
Gut nun googelte ich schnell den Fehler und fand, dass man den kompletten Pfad angeben sollte, also bei mir: /home/platti/java/bin/javac
HelloWorld.java und siehe da es funktioniert, ich hatte eine HelloWorld.class in meinem bin Ordner!
Nun dachte ich, dass man den Pfad ja nicht immer eingeben muss, da es bei mir in der Uni auch nicht so ist, aber dieses Prob, wollte ich später lösen, nachdem das Programm gelaufen ist.
Also schnell: java HelloWorld.class --> Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorld/class
Ich: WAS?
Gegooglet: Irgendwas mit CLASSPATH gefunden und das der CLASSPATH, also wo java die .class Dateien sucht nicht finden kann.
Danach tausende von Zeugs durchsucht und gemacht darunter: unset CLASSPATH / echo $CLASSPATH bla bla UND java -classpath /home/platti/java/bin <-- da dachte ich, es muss ja funktionieren und was sagt er wenn ich den Befehl eingebe:
Usage: java [-options] class [args...]
(to execute a class)
or java [-options] -jar jarfile [args...]
(to execute a jar file)
bla bla, also sowas wie ne Hilfe ... sprich der nimmt meinen Befehl nicht an.

Kann mir einer der sich auskennt bitte helfen? Ich werd gleich verrückt icon_sad.gif

mfg DER pLaTTi