Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dateiupload / Rechteproblem

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von IceEagle
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    42

    Exclamation Dateiupload / Rechteproblem

    Hallo!

    Ich habe eine PHP-Site mit Bild-Upload gemacht, dies funktioniert auch eigendlich.
    Wenn ich ein Bild aus dem HTDOCS wähle, wo jeder die Leserechte hat, dann wird die Datei fehlerfrei hoch geladen.

    Wähle ich jedoch ein Bild aus meinem User-Verzeichnis (Unter SuSE LINUX), so kommt es zu dem Problem Permission Denied.

    Ich könnte natürlich jetzt auch auf dem Benutzerverzeichnis chmod 755 laufen lassen, aber das ist nicht sinn der sache, weil, wenn die Seite im Internet steht, dann kann ich ja nicht dem Benutzer, der ein Bild hoch laden will, erstmal darum bitten, dieses Recht zu zuweisen.
    Wie sich das bei WindowsUsern verhält, hab ich noch nicht getestet, aber bei Linuxern sehe ich da schwirigkeiten.

    Bei anderen seiten im Internet kann ich aus genau diesem Benutzerverzeichnis ohne Rechteänderungen Bilder hoch laden.

    Das ganze wird vielleicht vom Browser erstmal gecached, weiß nicht?!

    Hat jemand eine idee, was die anderen Sites im Internet anders machen, beim hoch laden eines Bildes?


    P.S.

    Hier mal der Kopierbefehl, den ich verwende:

    IF (copy($SourceFile,$Path."/userpics/".$DestFileName))


    Die Variabeln sind alle korrekt gefüllt, wie gesagt, aus dem HTDOCS heraus geht es ja auch...

    Wähle ich eine Datei von:
    /srv/www/htdocs/Bild.jpg dann geht das.
    aber aus:
    /home/Username/Bild.jpg geht es nicht.
    Ich bin derzeit jedoch dieser Benutzer und mir gehört die Datei, ich habe das Recht auf diese Datei zuzugreifen.
    Geändert von IceEagle (20-10-2005 um 13:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von IceEagle
    Ich bin derzeit jedoch dieser Benutzer und mir gehört die Datei, ich habe das Recht auf diese Datei zuzugreifen.
    Der Indianer hat eine eigene Gruppe.
    Deswegen klappt das nicht!
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Siehe Apache Manual suexec und man group
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Warum lässt du den Kram nicht einfach per html upload hochladen? Im gegensatz zu dem, was du hier versucht, muss dann nicht der Server des Zielrechners auf dein Userverzeichnis zugreifen, da der Browser die Datei als Formulardaten verschickt.

    http://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •