Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Linux Kernel: (Unicode-)Zeichen -> Keycode

  1. #1
    sparc
    Gast

    Linux Kernel: (Unicode-)Zeichen -> Keycode

    Hi,

    folgendes Problem: Ich möchte (in einem Kernel-Modul) ein Zeichen in einen entsprechenden Keycode umwandeln (also z.B. das Zeichen '.' in den Keycode für die Taste mit dem Punkt, ohne Berücksichtigung von Shift o.Ä.), natürlich unter Beachtung der eingestellten Keymap (bei einer de-Tastatur muss ja z.B. das Zeichen 'z' auf die Y-Taste mappen). Und das Ganze am besten für Unicode-Zeichen . Gibts dafür irgendeine spezielle Funktion im Kernel? Oder wenn nicht, wie kann ich Zugriff auf die Keymap nehmen, um es mir selber zu übersetzen? Der Grund für das Ganze: Ich will ein Zeichen empfangen und dann input_report_key() den zugehörigen Tastendruck zukommen lassen, aber je nach Tastaturlayout variieren ja die Tasten für ein bestimmtes Zeichen.

    Hoffe, mir kann jemand von euch helfen. Danke schonmal.

    --
    sparc

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    Eine nähere Beschreibung würde mir helfen. Wie möchtest Du das Zeichen empfangen und wie ausgeben?!

    Mfg, Lord Kefir

  3. #3
    sparc
    Gast
    In meinem speziellen Fall empfange ich das Zeichen per UDP.
    Und wenn ich das dann habe will ich den zugehörigen Tastendruck simulieren (per input_report_key() aus linux/input.h). Dafür muss ich irgendwie abhängig von der aktuellen Keymap dem Zeichen die richtige Taste zuordnen.

    Ich brauch also entweder eine Kernel-Funktion, die das für mich macht oder eben Zugriff auf die Keymap.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •