Anzeige:
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 101

Thema: Bild- und Tabellenpositionierung

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von rais
    ...dann aber lieber über die TEXINPUTS Umgebungsvariable angeben, siehe l2tabu. Das hat nebenbei den Effekt, daß man für verschiedene Projekte dieselbe Bildquelle angeben kann (so der Pfad denn absolut angegeben wurde).
    Danke für die Aufklärung, meine l2tabu war scheinbar schon ein wenig veraltet...

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    @Marcel: gern geschehen... bin gerade neulich erst selbst darüber gestolpert

    @bischi: "Schweizerdeutsch": keine Ahnung - aber es heißt "erschrecken" und nicht "erschricken" hier bei uns im Norden
    ...aber eigentlich bezog sich das Ganze mehr auf "zürück"
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @rais: Wie ging der schon wieder? "Tippfehler sind pure Absicht um zu testen, ob ihr das ganze auch lest" (Danke trotzdem). Aber um das mit dem erschrecken nochmals zu klären: Jdm erschrecken, aber: er erschrickt?! Oder sieht das noch jemand anders?

    @pospiech: Werd die Dokus mal durchschauen, danke! Zu der offenen Lizenz: Meinst du so wies im l2tabu gemacht wird? Könnte ich machen (sollte allerdings zuerst wohl doch noch die Lizenz durchlesen )

    @all: Bis ich die Dokus von Pospiech gelesen und die Änderungen gemacht habe, wirds wohl Dienstag werden, da ich morgen keine Zeit habe... (verplante Ferien ) Falls jemandem noch was einfällt - einfach fröhlich weiterposten. Selbstverständlich werden alle, die hier Tipps geben, falls gewünscht, am Schluss im Dokument erwähnt (falls gewünscht mit Nick oder reellem Namen)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von bischi
    @pospiech: Werd die Dokus mal durchschauen, danke! Zu der offenen Lizenz: Meinst du so wies im l2tabu gemacht wird? Könnte ich machen (sollte allerdings zuerst wohl doch noch die Lizenz durchlesen )
    Das erste was ich dachte als ich von deinem Dokument gelesene habe war das es ein Ersatz für die derzeitige FAQ (zumindest ein Teil davon) werden könnte. Wenn man sich epslatex.pdf anschaut kann man sogar noch eine ganze Menge an Inhalt einbauen. Dafür würde es sich lohnen das ganze als ein offenes Projekt zu realisieren, so dass auch andere Personen mitarbeiten können.

    Die Lizenz von l2tabu kenne ich selber übrigens nicht.

    Matthias

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    358
    Toll, das ist ja schon viel mehr als ich mir eigentlich vorgestellt hatte.

    Zur linguistischen Diskussion: trans. er erschreckt, intrans. er erschrickt, genau wie bischi meint, das sagt mir auch mein Sprachgefühl.

    Würde allerdings die Übersetzung von \linewidth auf Zeilenlänge verändern (oder hab ich das nicht verstanden?), damit es klarer wird, welche Länge gemeint ist.

    Würde mich auch sehr freuen, wenn das gute Stück sich eines Tages in der FAQ befände, aber ich finde es auch sehr wichtig, dass es alleinstehend erhalten bleibt, eben darum, damit es auch gelesen wird. Aber dem steht ja nichts im Wege...

    Erstmal vielen Dank!

    Till

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    So, neue Version draussen:

    http://homepage.sunrise.ch/mysunrise...2pic/l2pic.pdf

    Pospiechs Dokus hab ich noch nicht gelesen.

    Graphicspath hab ich ausgelassen - da dies nur wieder zu undefinierbaren Fehlern führen würde.

    Zum Konvertieren: Mir sind leider keine Guten Tools bekannt.

    Das ganze Dokument steht nun unter der GNU free documentation licencse (gfdl)

    zürück angepasst

    linewidth heisst nun Zeilenlänge

    Darstellungsfehler drehen als Beispiel drin.

    Umbenennen drin

    Skalieren drin

    Noch zum Thema FAQ,... In der FAQ steht viel drin - aber nur wenige lesen sie... Daher möchte ich das Dokument so klein als irgendwie möglich halten. Es soll meiner Ansicht nach auch nicht eine möglichst umfangreiche Doku werden. Allerdings könnte man problemlos noch einiges ergänzen. Ebenso möchte ich mich bei euch für die Mithilfe bedanken (und wenn ihr wollt, könnt ihr mir ne PM oder ein Mail mit eurem Namen schicken, so dass er ins Dok reinkommt).

    Dieses Dokument ist sicherlich noch nicht in der Endfassung (und wird es hoffentlich auch nie sein). Drum: Fröhlich weiterposten, mailen,...

    MfG Bischi

    PS: Ich werde wohl mal noch ne Linkliste zu den Dokus der einzelnen Pakete machen...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi Bischi,

    Du hast Dir ja viel Arbeit gemacht. Sieht sehr gut aus! mir fallen zwei Fragen ein, die immer wieder mal gestellt werden:
    - mehrere Bilder nebeneinander
    - Bilder in Tabellen


    Salnic

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Danke Salnic,

    Mehrere Bilder nebeneinander hab ich aufgenommen.

    Doch zu Bilder in Tabelle hab ich kein gutes Beispiel im Forum gefunden - bzw das Problem nicht gesehen; Hast du nen guten Thread dazu?

    MfG Bischi

    PS: Neue Version hochgeladen
    Geändert von bischi (23-10-2005 um 13:22 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    So, das How-To hat jetzt einen eigenen Post im Board: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

    Sämtliche Bemerkungen, Verbesserungen, Ergänzungen können selbstverständlich weiterhin hier in diesem Thread veröffentlicht werden!

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    So, Version 0.4 ist draussen. Danke an red.iceman.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hallo Dominik,
    - ich mal wieder

    bei der aktuellen Version von l2pic (0.42) sind mir noch n paar Sächelchen aufgefallen:
    2.1.4 Bounding Box Probleme, erster Punkt in der Aufzählung sieht aus wie
    (...) Option \"Options-\textgreater\"EPS-Clip\"im Programm...

    2.2.5 am Schluß:
    Danach noch die npassen (..)

    obwohl die beiden auch an meinem etwas betagterem AR(5) liegen können

    Bei 2.3 "Bild Manipulation" wäre vielleicht noch erwähnenswert, daß bei gemischten Optionen diese auch der Reihenfolge nach (von links nach rechts eben) abgearbeitet werden - in den meisten Fällen macht es ja durchaus einen Unterschied, ob ein Bild erst skaliert und dann gedreht wird, oder umgekehrt (es sei denn, das Bild ist quadratisch).

    Kannst ja schon mal im Hinterkopf behalten
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881

    Thumbs up Dickes Lob...

    ...und dankeschön für das HowTo. Das ist sehr gut lesbar / verwendbar geworden... Schade, dass ich es erst jetzt entdeckt habe
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von rais
    Hallo Dominik,
    - ich mal wieder
    cool - hab deinen Post leider erst jetzt gesehen (musst mir sonst jeweils ne PM schicken, damit ichs auf jeden Fall sehe Ich les zwar viele Posts aber einige überseh ich dann doch manchmal).

    bei der aktuellen Version von l2pic (0.42) sind mir noch n paar Sächelchen aufgefallen:
    2.1.4 Bounding Box Probleme, erster Punkt in der Aufzählung sieht aus wie
    (...) Option \"Options-\textgreater\"EPS-Clip\"im Programm...
    Hab ich in 0.51 behoben - war ein Encodierungsfehler auf meinem Rechner.

    2.2.5 am Schluß:
    Danach noch die npassen (..)

    obwohl die beiden auch an meinem etwas betagterem AR(5) liegen können
    Ne - war tatsächlich ein Fehler. Hab den falschen Befehl erwischt, ist mittlerweilen aber auch behoben.

    Bei 2.3 "Bild Manipulation" wäre vielleicht noch erwähnenswert, daß bei gemischten Optionen diese auch der Reihenfolge nach (von links nach rechts eben) abgearbeitet werden - in den meisten Fällen macht es ja durchaus einen Unterschied, ob ein Bild erst skaliert und dann gedreht wird, oder umgekehrt (es sei denn, das Bild ist quadratisch).
    Guter Punkt, werd ich in der nächsten Version ergänzen.

    Danke nochmals für die Hinweise!

    Zitat Zitat von Elrond
    Schade, dass ich es erst jetzt entdeckt habe
    Wenn schon die regelmässigen mrunix-Besucher das Ding nicht finden... Hast du ne gute Idee, wie ich meine "Marketingstrategie" anpassen könnte, damit man das Dokument schneller findet? Bzw: Wo hättest du das Dokument sofort gesehen?

    MfG Bischi

    PS: 0.52 ist draussen -"gemischte Kommandos" ergänzt.
    Geändert von bischi (06-02-2006 um 13:16 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von bischi
    Wenn schon die regelmässigen mrunix-Besucher das Ding nicht finden... Hast du ne gute Idee, wie ich meine "Marketingstrategie" anpassen könnte, damit man das Dokument schneller findet? Bzw: Wo hättest du das Dokument sofort gesehen?
    Innerhalb von mrunix wird es wohl besser kaum gehen. Um es insgesamt bekannter zu machen würde ich es auf de.comp.text.tex posten und dann (falls keine große Kritik kommt) es auf CTAN veröffentlichen lassen. Dann ist es über CTAN und texcatalogue zu finden.

    Wenn du auch möchtest, dass es bei jeder Linux Distribution mitgeliefert wird, müsstest du allerdings den Quelltext offenlegen und das Dokument unter eine freie Lizenz (nach Debianlesart frei) stellen.

    Matthias

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @matthias: Gute Idee, werd ich machen, sobald ich das Gefühl hab, dass das Dokument einigermassen vollständig ist (Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat; War damals gerade am Prüfungen vorbereiten und hab den Post dann irgendwie aus den Augen verloren).

    Ich hab gerade ne neue Version erstellt, enthält noch den captionof-Befehl.

    Wie gesagt, falls jemandem noch was einfallen sollte, was ich vergessen hab: Immer melden!

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •