Anzeige:
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: Bild- und Tabellenpositionierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    358

    Bild- und Tabellenpositionierung

    Mit dem Risiko, etwas obsoletes zu posten:
    Ich bin gerade auf das Paket nonfloat gestoßen, mit dem man sehr schön Bilder einfügen kann, die nicht mitfließen, aber trotzdem mit einer Überschrift versehen werden (denn Latex wehrt sich ja sonst, caption in einer nicht-Fließumgebung zu setzen). Vielleicht hat ja auch mal jemand Lust, ein Bilder-Howto zu schreiben (habe sowas noch nicht im Netz gefunden), denn das sind ja sehr häufigen Fragen, die andauernd immer wieder gestellt werden.
    Frage ist natürlich, ob das dann auch jeder liest... Ist ja schon mit den drei threads hier nicht immer der Fall

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Danke für den Hinweis - ich werd wohl doch mal noch ein Bilder-Howto schreiben und auf meiner HP plazieren (selbstverständlich mit direktem Link von mrunix aus).

    Was müsste eurer Meinung nach alles drauf?

    - Float
    - direkt includieren
    - Grösse
    - Bildunterschriften
    - nonfloat
    - Grafikformate
    - Konvertierungsmethoden
    - Bounding-Box
    - und was noch?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von bischi

    - Float
    vielleicht hier auch noch wrapfig rein (hättest du wahrscheinlich sowieso gemacht). Vielen Dank für den Einsatz!

    Till

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365
    Das steht in der FAQ.
    Da die Leute da schon nicht hingucken, werden sie auch nicht in dein Manual gucken - oder du bietest einen Bonbon ;-)
    Das Phaenomen ist ein anderes ... und dazu liesse sich viel schwaetzen.
    ... und vielleicht ist 'capt-of' einfacher ;-)
    edico

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @Till: Danke - hätt ich wahrscheinlich vergessen

    @Edico: Wie heissts so schön: Zuckerbrot und Peitsche...

    Mir schwebt da so ein Ding à la "Zu Grafikfragen siehe Post blabla" vor. Darum sollte es möglichst umfangreich, aber trotzdem nur so kurz sein, dass man es noch liest.

    Wer also noch was findet, was auf obiger Zusammenstellung fehlt, solls ruhig posten.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.831
    Moin moin,
    Bilder...
    - mit Rahmen,
    - (mehrere) auf Seite platzieren,
    - rotieren, skalieren etc.

    hmm, kannst ja mal nach Bild hier suchen, das sollte zumindest das Meiste abdecken
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Danke für den Tipp mit dem suchen, ich hab aber wirklich keine Lust, 300 Beiträge zum Thema eps geht mit pdflatex nicht durchzublättern

    Der Rest ist ok, danke

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.831
    Zitat Zitat von bischi
    Danke für den Tipp mit dem suchen, ich hab aber wirklich keine Lust, 300 Beiträge zum Thema eps geht mit pdflatex nicht durchzublättern
    Also für jemanden, der hier so häufig auf die eigene Forensuche verweist, bist Du selbst recht ungeneigt, dieselbe zu verwenden
    Vielleicht eine kleine Hilfestellung: Wenn Du die erweiterte Suche benutzt und "bild" als Stichwort angibst, das Ganze dann einschränkst auf "nur im Titel suchen" und dann auch noch nur im LaTeX Forum suchen läßt, dann schrumpft die Anzahl der gefundenen Beiträge auf (derzeit) halbwegs überschaubare 47
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Naja - kann mir die 47 ja mal durchsehen...

    MfG Bischi

    PS: 395 Beiträge zum Thema Bild im LaTeX-Forum...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    So, hab mal Version 0.1 erstellt. Wäre froh, wenn ihr sie durchlesen / ergänzen / Fehler suchen würdet.

    MfG Bischi

    PS: Wollte das Dok eigentlich auf meine HP tun - die lieben Leute haben aber irgendwie den FTP-Zugang verschrottet (Fehlermeldung: 1890 Bytes of 00 used)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo bischi,

    sieht ja schon mal recht ordentlich aus. Ich würde vielleicht noch folgende Punkte ergänzen:

    1) zu Punkt 2.1.5, Bilder in Unterordnern: der Unterordner kann in der Präambel durch \graphicspath{{./Kapitel1/}} definiert werden, so dass er im \includegraphics-Befehl nicht mehr jedes Mal explizit angegeben werden muss

    2) zu Punkt 2.2.1, Bilder skalieren: die Möglichkeit erwähnen, eine Skalierung relativ zur Originalgröße des Bildes mittels \includegraphics[scale=.5]{...} vornehmen zu können

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    40
    Hallo Bischi,

    Danke erst mal dass du dir die Arbeit machst. Ich würde zusätzlich noch einen extra Abschnitt einfügen wie ich z.B. aus jpgs ein eps, oder aus einem eps ein pdf herstelle.

    Die Tools die ich verwende sind
    - sam2p
    - ImageMagic (Ich glaub so schreibt man das)

    Allerdings bin ich mit keinem so 100%ig zufrieden. Falls also hier in diesem Forum jemand ein anderes Tool verwendet (am besten eins mit GUI und der Möglichkeit gleich einen ganzen Stapel zu konvertieren) nur her damit.

    Grüße
    Tom

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.831
    Zitat Zitat von countbela666
    1) zu Punkt 2.1.5, Bilder in Unterordnern: der Unterordner kann in der Präambel durch \graphicspath{{./Kapitel1/}} definiert werden, so dass er im \includegraphics-Befehl nicht mehr jedes Mal explizit angegeben werden muss
    ...dann aber lieber über die TEXINPUTS Umgebungsvariable angeben, siehe l2tabu. Das hat nebenbei den Effekt, daß man für verschiedene Projekte dieselbe Bildquelle angeben kann (so der Pfad denn absolut angegeben wurde).

    @bischi: Wo ich gerade dabei bin:
    ist "zürückschrickt" (Vorwort, Punkt2) schweizerisch für "zurückschreckt"?

    2.2.2 -> DVI: siehe 2.1.4 ! Gedrehte Objekte werden i.d.R. eben nicht gedreht im DVI Viewer dargestellt (so als Beispiel für "fehlerhafte" Darstellung im DVI Viewer)

    ...und dann gibt's hier auch häufig die Frage (oder kommt's mir nur so vor?) "wie kann ich die Bezeichnung ändern..."
    a) Abbildung (\figurename)
    b) Abbildungsverzeichnis (\listfigurename)
    - in dem Zusammenhang vielleicht auch gleich auf Babel hinweisen, da damit ja die Namen bei \begin{document} erst zugewiesen werden... naja, oder den entsprechenden \renewcommand dann gleich nach \begin{document} ausführen lassen, dann kann man sich den "Umweg" mit \addto{captions[n]german}{..} von vornherein sparen - und es spielt dann keine Rolle mehr, ob babel nun geladen wurde oder nicht

    ...vielleicht fällt mir ja noch mehr auf bzw. ein
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @countbeela: Punkt 2 ist gut, zu Punkt 1 hat rais ja schon was gesagt.

    @atranis: Ist ne Idee - aber was für Tools soll ich dort erwähnen? jpeg2ps hab ich ja schon und extra für die Konvertierung eine GUI (ok - wär wohl für Anfänger was). Hat jemand nen Link dazu?

    @rais: zum Schweizerdeutsch: Ich bin mir nicht sicher: Es heisst doch: "er erschrickt" (und nicht "er erschreckt"). Oder hab ich da bei den Duden-Lesestunden zu wenig aufgepasst?

    @rais: Beispiel für Yap nehme ich!

    @rais: Das mit dem Umbenennen ist mir irgendwie entwischt: Danke!

    Danke an alle und hoffentlich fällt euch noch weiteres ein!

    MfG Bischi

    PS: Ich werds korrigieren und dann nochmals posten.

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    @bischi: Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast.

    Ich wollte mal kundtun welche Dokumentationen mir bekannt sind die ähnliches verfolgen:
    http://www.matthiaspospiech.de/latex...tation/bilder/

    Insbesondere epslatex.pdf ist vom Inhalt her ähnlich und sehr umfangreich.
    Leider ist diese Dokumentation aber sehr veraltet.

    Möchtest du das Dokument eigentlich unter eine freie Lizenz stellen, so dass andere daran mitarbeiten können ?

    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •