Hallo,

habe ein Problem mit der Schriftformatierung bei Beschreibungen meiner Grafiken, bei der ich nicht weiterkomme.

Damit in meinem Abbildungsverzeichnis nicht der ganze Text der Erläuterungen erscheint, trenne ich diesen von einem kürzeren Titel der Abbildung, in dem ich
\caption[Abbildungstitel]{Abbildungstitel und ein bisschen mehr Text zur Erläuterung} verwende.

Ums im laufenden Text optisch zu trennen, formatiere ich den Titel mit \textbf{}, so dass es nun so aussieht:
\caption[Abbildungstitel]{\textbf{Abbildungstitel} und ein bisschen mehr Text zur Erläuterung}.
Funktioniert auch soweit prima.

Was nicht funktioniert, ist, wenn ich mehrere Formatierungen schachtele, was ja prinzipiell funktionieren sollte. Namen stelle ich nämlich immer in Kapitälchen da, die Ergänzung et al. kursiv. Also z.B.
\caption[Abbildungstitel nach \textsc{Meier} \textit{et~al.}]
{textbf{Abbildungstitel nach \textsc{Meier} \textit{et~al.} und ein bisschen mehr Text ...}}

Im Abbildungsverzeichnis erscheint das so wie gewollt, also Abbildungstitel nach MEIER et al. ; unter dem Bild im fortlaufenden Text aber nicht. Da erscheint et al. fett und kursiv, Meier aber nur fett. Nichts mit Kapitälchen.

Woran kann's liegen, und was kann ich dagegen tun? Gibt's keine fetten Großbuchstaben?
Hab auch schon \scshape versucht, aber das brachte mich auch nicht weiter.

Minimalbsp. füg ich hinten an. Hoffe das hilft für eine Antwort.

Gruß, Thomas


__________________________

\documentclass[a4paper,11pt,twoside,openany,DIV12,halfparskip*,BC OR8mm,normalheadings,headinclude,bibtodoc]{scrreprt}\usepackage{setspace}
\setlength{\parindent}{2em}
\deffootnote[1em]{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}
\pagestyle{headings}
\usepackage{ae}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{graphicx}
\renewcommand{\floatpagefraction}{.8}
\usepackage[vflt]{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{subfig}
\usepackage[outercaption]{sidecap}
\usepackage[tableposition=top]{caption}
\captionsetup{format=default,indention=0cm,singlel inecheck=true,labelfont=bf,justification=RaggedRig ht,font=footnotesize,belowskip=8pt}

\begin{document}
\maketitle
\setcounter{secnumdepth}{2}
\setcounter{tocdepth}{3}
\begin{spacing}{1}
\tableofcontents
\end{spacing}
\listoffigures

Hier steht dann lauter Text mit vielen Grafiken, wie z.B.

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{../BilderDA/CarterStress}
\captionsetup{width=.5\textwidth}
\caption[Theorie der Gewebedifferenzierung nach \textsc{Carter} \textit{et~al.}]{\textbf{Theorie der Gewebedifferenzierung nach \textsc{Carter} \textit{et~al.}} \citep[S.~166]{Carter:2001} Schematische Veranschaulichung...}
\label{fig:CarterStress}
\end{figure}

und weiterer Text.

\begin{spacing}{1}
\bibliographystyle{bst-trau}
\bibliography{../Literatur/LitDA}
\end{spacing}
\end{document}