Anzeige:

Umfrageergebnis anzeigen: Interesse an einem kostenlosen Workshop?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich habe Interesse.

    10 66,67%
  • Nein, ich habe kein Interesse.

    4 26,67%
  • Egal bzw. unentschlossen

    1 6,67%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Interesse an einem kostenlosen Workshop für XHTML, CSS und Barrierefreiheit?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106

    Question Interesse an einem kostenlosen Workshop für XHTML, CSS und Barrierefreiheit?

    Ich habe vor einigen Monaten online einen Workshop für XHTML, CSS und Barrierefreiheit gemacht. Nun hat mich ein Kollege und jemand von mrunix.de (per PN) gefragt, ob ich den Workshop noch einmal anbieten würde.

    2 Interessenten / Teilnehmer sind mir allerdings zu wenig. Andererseits müssen neue Webseiten bis 31.12.2005 (BITV NRW) von Kommunen, Städten, Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen barrierefrei sein. Deswegen kann es ja sein, das hier der ein oder andere Interesse hat, an dem kostenlosen Workshop teilzunehmen.

    Man muss allerdings 1 bis 2 Stunden Zeit pro Woche haben und bereit sein, sich mit dem SELFHTML auseinander zu setzen.

    Zielgruppe: Der Workshop ist wahrscheinlich nur für Personen interessant, die ein wenig HTML können, aber mit DIV-Containern und Barrierefreiheit noch nichts zu tun hatten.

    Wer die Katze nicht im Sack kaufen möchte, kann sich die Vorbereitungen und Kapitel 1 schon mal ansehen.

    Der Workshop ist (mehr oder weniger) erfolgreich in einem anderen Forum gelaufen. Mich hat unter anderem das Forum "Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials und Tipps" auf die Idee gebracht hier diese Frage zu stellen.

    Gruß
    Claus
    Geändert von ClausVB (05-10-2005 um 13:54 Uhr) Grund: Grammatik Fehler

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106

    Fragen an die Interessenten

    @ako, iixii, ProtexX:

    Ich habe Euch eine PM geschrieben. Wenn Ihr immer noch Interesse habt, postet hier bitte kurz die Antworten auf meine Fragen.

    Wenn wir den Workshop anlaufen lassen, würde ich vorschlagen, Fragen und Antworten in diesem Thread zu posten. Alternativ könnte man auch einen neuen Thread aufmachen.

    Hat jeder von Euch Webspace? Dann könnte jeder der mitmacht die Aufgaben auf seinem Webspace posten ... Ansonsten kann man hier Quelltext auch entsprechend formatieren.

    Hat jeder 1 bis 2 Stunden Zeit pro Woche? Ich plane nämlich jeden Sonntag die Aufgaben zu kontrollieren und dann soll es eigentlich weitergehen mit dem nächsten Kapitel.

    Gruß
    Claus

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich weiß zwar noch nicht so ganz ob ich Zeit dafür habe,
    abe interessieren würde es mich schon.

    Ich muss gucken wegen Ausbildung und Berufsschule

    Webspace habe ich auch aber ich glaube nut 25 mb auf home.arcor.de, ich hoffe das reicht.

    Am wochenende habe ich meißtens zeit.

    Jens

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    24
    Hört sich sehr Interessant an .

    Ich hab zwar schon ne Grundahnung von HTML , aber vor allem was Barrierefreiheit angeht hab ich wohl einiges zu lernen.

    2 oder auch mehr Stunden in der Woche sollten auch kein Problem sein.

    Webspace sollte keine Problem sein, Hab Zugriff auf ein paar Server Webserver und nen Dyndns Server unterm Schreibtisch.

    Gruß Sono
    Member of : http://webfrap.de

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von sono
    Hört sich sehr Interessant an.
    Gut, dann würde ich vorschlagen, Ihr fangt schon mal mit den "Vorbereitungen an, ladet die Lösungen zu den Aufgaben auf Euren Webspace und postet sie dann hier. Im Moment hat mein Provider all-inkl.com leider Probleme. Kann allerdings nur noch ein paar Stunden dauern.

    Gruß
    Claus

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    24
    Ok, Aufgabe 1-3 liegen auf http://homesono.de/barrierefrei/


    Wieviele sind eigentlich mittlerweile bei dem Workshop dabei ?

    Gruß Sono
    Geändert von sono (24-10-2005 um 19:19 Uhr)
    Member of : http://webfrap.de

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von sono
    Ok, Aufgabe 1-3 liegen auf
    Sehr gut gemacht!


    Die Googleabfrage ergab , dass DTD XHTML 1.0 Strict für Barrierefreies Webdesign zu bevorzugen ist
    Sehe ich mittlerweile nicht mehr so, weil XHTML 1.1 weiter entwickelt ist. Allerdings wir der 1.0 in Transitional immer noch gerne verwendet, der er Attribute wie "target" und "name" erlaubt.

    Sonst waren Deine Aufgaben perfekt und über die Frage, was man nehmen sollte, kann man sicherlich vortrefflich streiten.

    Gruß
    Claus

    PS: Wir haben 2 Teilnehmer, wobei Jens wohl auch noch unschlüssig ist. Aber ich kontrolliere Deine Aufgaben auch alleine, wenn die anderen sich nicht mehr melden sollten. Mach einfach weiter, dann schauen wir mal. Zum Einsteigen war ja eigentlich genug Zeit.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    24
    Sehe ich mittlerweile nicht mehr so, weil XHTML 1.1 weiter entwickelt ist
    So wie ich das verstanden habe ging es bei XHTML 1.1 weniger darum dass die Version 1.1 noch nicht weit genug entwickelt wäre, sondern dass einige vor allem nicht aktuelle Browser wohl Probleme beim Parsen hatten.

    Lag das nun an XHTML 1.1 , oder an den Browsern ?
    Wurde mit der Weiterentwicklung von XHTML 1.1 die Abwärtskompatibilität zu diesen Browsern wieder verbessert ?

    Ps. Danke nochmal für deine Mühe.

    Bis heute Morgen dachte ich , ich spreche fliesend HTML und jetzt seh ich dass ich nicht mal ein gescheites Grundgerüst hatte .

    Gruß Dominik
    Member of : http://webfrap.de

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von sono
    Lag das nun an XHTML 1.1 , oder an den Browsern ?
    Es liegt meines Wissens nach an der XML-Zeile
    HTML-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
    , die (Stand eine C't-Artikels von 2003) nicht von allen Browsern interpretiert werden kann. Mittlerweile kenne ich keinen Browser mehr, der das nicht kann, aber vorsichtshalber habe ich es in meinem Beispielen mal weggelassen. Meine Beispiele (ab Kapitel 3 oder 4) werden auch alle korrekt validiert.

    Da im Moment schon an XHTML 2.0 gearbeitet wird, sollte man nach meinem Empfinden 1.1 oder 1.0 Transitional verwenden.

    Gruß
    Claus

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    24
    Ich benutze jetzt erst mal die Version 1.0 , denke mal da kann ich am wenigsten mit falsch machen.

    Das mit den Standarts is allerdings so ne Sache. Soviel ich weiß hat bis heute noch kein einziger Browser den CSS 2 Standart komplett fehlerfrei implementiert.

    Hab da dunkel was in Erinnerung von nem Test den auser Safari und dem Konqueror kein anderer Browser bisher bestanden hat.

    Oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand ?

    Gruß Sono
    Member of : http://webfrap.de

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von sono
    Oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand ?
    Nein, dass siehst Du richtig.

    Zitat Zitat von SELFHTML
    Netscape 4.x interpretiert viele Eigenschaften der CSS-Version 1.0 und einen Teil der Eigenschaften der CSS-Version 2.0. Der Internet Explorer kennt weite Teile der CSS-Version 1.0 bereits seit seiner Produktversion 3.0 aus dem Jahr 1996. In der Version 4.0 interpretiert er einen Teil der CSS-Version 2.0 und einige spezielle, von Microsoft eingeführte Eigenschaften.
    (...)
    Seit der 5er-Version des Internet Explorers ist die Situation zwar etwas besser geworden, allerdings weist der Microsoft-Browser bis einschließlich Version 6 viele Schwächen auf. Opera befindet sich in Sachen CSS spätestens seit seiner 5er-Version ebenfalls auf hohem Niveau. Die umfassendste Implementierung bieten derzeit die aus dem Mozilla-Projekt hervorgegangenen Browser (Mozilla, Firefox, Camino und Netscape ab Version 6) sowie Opera 7.

    Das alles entbindet Sie beim Entwerfen von Stylesheets für Ihre Web-Seiten deshalb nicht davon, alle Formate mit verschiedenen Browsern auszutesten. Die CSS-Implementierungen der Browser sind einfach noch nicht so einheitlich, dass Sie darauf vertrauen können, dass alles in jedem Browser genauso aussieht wie bei dem, mit dem Sie bevorzugt arbeiten.
    Das Hauptproblem sind immer noch die EM-Schriftgrößen, die unter Umständen im Opera deutlich kleiner sind, als im IE.

    Gruß
    Claus

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    24
    Das Hauptproblem sind immer noch die EM-Schriftgrößen, die unter Umständen im Opera deutlich kleiner sind, als im IE.
    Dann sollte man die Quasi vermeinden wenn man ein halbwegs einheitliches Bild haben will ?

    Ganz nebenbei Aufgabe 4 ist Online.

    Gruß Sono
    Member of : http://webfrap.de

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von sono
    Dann sollte man die Quasi vermeinden wenn man ein halbwegs einheitliches Bild haben will ?
    Nein, auf keinen Fall. Sie sind für barrierefreie Webseiten zwingend vorgeschrieben. Pixelgenaue Angaben können vom IE nicht vergrößert werden. Das ist eine deutliche Beeinträchtigung von älteren Personen, die für Tageszeitung eine Lupe brauchen. Die BITV schreibt eindeutig vor sie zu verwenden.

    Gruß
    Claus

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    24
    Ich hab deinen Kurs jetzt komplett durchgerabeitet.

    Das einzige was ich nicht richtig hinbekomme ist mit den divtags meine Seite so zu einzurichten dass die ganzen Divs nicht im Sauhaufen übereinander liegen.

    Irgendwie hab ich das gefühl dass die divs manchmal einfach meine Angaben ignorieren ( ok ich ist klar ich mach wohl was falsch ) .

    Der footer geht zubeispiel einfach mitten durch die Seite und ich kann nichts dagegen machen.

    Das Problem tritt immer dann auf wenn ich anfange Divtags zu verschachteln.

    Das ist allerdings notwendig sonst bekomme ich das Design nicht so hin wie das sein sollte. Die Texte von selfhtml über css und mehrspaltiges Designs hab ich gelesen , aber irgendwie kann ich dass nicht richtig umsetzen.

    Solange ich nur 3 Divtags nebeneineander bringen will habe ich keine Probleme , aber sobald darunter dann die nächsten Divs kommen sollen zerreist es das ganze Design.

    Hast du einen Tipp für mich wie man relativ kompilzierte designs mit vielen containern umsetzen kann ?

    Die meisten Tutorials die ich gefunden habe funktionieren wunderbar, zumindest solange man keine 2te reihe divs drunterbaut und das müsste ich halt .

    Gruß Sono
    Member of : http://webfrap.de

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von sono
    Hast du einen Tipp für mich wie man relativ kompilzierte designs mit vielen containern umsetzen kann ?
    Man kann leider keinen generellen Tip geben. Ein generelles Problem von DIV-Containern ist, dass sie nicht grundsätzlich gegeneinander ausgerichtet werden können. Auf www.obk.de habe ich zum Beispiel das Problem, dass eine (linke) Navigationsleiste mit ca. 30 Menüpunkten, die Fußzeile überlagert. Die Fußzeile richtet sich nach dem Content-Bereich auf der rechten Seite.

    Dieses Problem konnte ich bis jetzt nur mit Tabellen umgehen (siehe clausvb.de) Wenn ich aber noch mal Zeit finde, werde ich bei clausvb.de die Fußzeile einfach kleiner als den Contentbereich machen. So kann sich dann nichts mehr überlagern.

    Viele Personen werfen der Barrierefreiheit vor: "Ja, aber ich kan das und jenes Design nicht umsetzen." Das ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Nicht das Design ist entscheidend ... die Barrierfreiheit ist es. Und das man tolle Designs umsetzen kann sieht man an allen Seiten, die einen BIENE Award gewonnen haben.

    Ich wette, Du hast eine kreative Ader in Dir ... Überlege Dir nicht, wie Du Dein bestehendes Design barrierefrei umsetzen kannst ... überlege Dir, wie Du die Knackpunkte so umsetzen kannst, dass
    - sie schön aussehen
    - und möglichst einfach barrierfrei umsetzbar sind.

    Wer nicht mit Kompromissen leben kann, wird mit einer barrierfreien Webseite nicht glücklich werden.

    Ich sehe Deine Aufgaben in den nächsten 2 Wochen durch. Ich bin bis Sonntag ausgebucht und ab Montag für 5 Tage auf einem Seminar. Ich hoffe, Du bist mir deswegen nicht böse :-).

    Gruß
    Claus

    PS: http://www.csszengarden.com/ könnte noch einige Anregungen bieten, wie man ein XHTML-Grundgerüst mit mehreren CSS-Dateien in mehrere (schöne) Designs umsetzen kann.
    Geändert von ClausVB (03-11-2005 um 15:14 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •