Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Textausrichtung in Tabellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    41

    Textausrichtung in Tabellen

    Hallo

    Folgendes Problem:
    In einer Tabelle stehen untereinander Logwerte. Diese sollen a) mittig in der Zelle, aber b) zueinander rechtsbündig stehen. Ich weiß, zentriert und rechtsbündig ist irgendwie ein Widerspruch in sich. Mit Padding komm ich auch nicht weiter, da sich je nach Anzahl der angezeigten Spalten der Abstand zum rechten Spaltenrand ändert.

    Bin für alle Ideen offen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von rkauskh
    Hallo
    Ich weiß, zentriert und rechtsbündig ist irgendwie ein Widerspruch in sich.
    das sehe ich genau so
    also ich tschecke erlich gesagt einfach nicht was du meinst :_(
    vllt könntest du ja ne skizze machen?

    cu
    CHristoph

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    41
    Hallo

    Ich versuch's mal. Der jetzige Zustand sieht so aus:

    Spaltenüberschrift
    123,45
    12,34
    1,23

    Für einen schnellen Überblick wo die großen Werte stehen wäre es aber besser wenn die Werte rechtsbündig ausgerichtet sind. Also so:
    Spaltenüberschrift
    123,45
    12,34
    1,23

    Wie man aber hier schon sehen kann sieht's blöd aus, wenn die Werte alle am rechten Rand kleben. Jetzt könnte man mit padding-right ja einen Abstand zum rechten Rand definieren, damit die Werte hübsch mittig unter der Spaltenüberschrift stehen. Das klappt so lange bis sich die Anzahl der Spalten ändert. Die Breite der Spalten variiert dann und der Abstand stimmt nicht mehr. Die Tabelle hat 100% Breite.
    So wie ich es sehe bleiben mir 2 Möglichkeiten. Entweder mit diesem Manko leben (*uargs*) oder das Layout wegwerfen und doch mit variabler Tabellenbreite arbeiten.
    Gibt es weitere Alternativen? Ich verzichte notfalls auch auf die Tabellenstruktur wenn es besser geht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Eigentlich willst du ja die Zahlen am Komma ausrichten.
    Ich weiß, dass so etwas in Latex möglich ist.
    Ob es etwas gelichwertiges in HTML, bzw. CSS, gibt weiß ich nicht, aber vielleicht hilft dir die Idee "an bestimmten Zeichen ausrichten" weiter.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Du brauchst so was wie einen Dezimaltab, etwas was die CSS-Planer schon wieder vergessen haben!

    Da wirst du die Zahlen wohl brav so erweitern/kürzen müssen, dass die Anzahl Nachkommastellen gleich sind, und dann rechtsbündig darstellen.

    Oder du kannst mit 2 Tabellenspalten für 1 Zahl tricksen.

    so long,
    BlueJay

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    41
    Hallo

    Puh, da bin ich aber jetzt doch etwas erleichtert, daß es nicht eine simplen HTML-Befehl gibt den ich nur wieder nicht gefunden hab.
    Hmm, dann werd ich wohl eine "Blindspalte" einfügen müssen.
    Seltsam das es sowas nicht gibt, sooo selten kann die Anforderung doch nicht sein ?!?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •