Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Problem mit Vorlage, wer kann helfen?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von dOnTpAnIk
    Hm, und was kann man machen, dass das wieder passt mit der bounding box?
    Wenn du sicher bist, dass es an der BoundingBox liegt (kannst du ja überprüfen, indem du dir die in PDF umgewandelten Bilder mal ansiehst *g*), kannst du die in den EPS-Dateien nachträglich z.B. mit GhostView/GSview anpassen.
    Geändert von countbela666 (21-09-2005 um 23:58 Uhr)

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von dOnTpAnIk
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    39
    An der Bounding-Box liegts glaube nicht.
    In ghostview habe ich gesehen, dass man sich da die bounding-box anzeigen lassen kann und die ist genau da, wo sie sein soll.

    Hm, das ist echt ein Rätsel. Am besten sollte ich alles nochmal neu installieren, aber bin mir nicht sicher, ob ich das alles wieder lauffähig bekommen würde.
    Das war letztes mal schon so ein riesen-Akt.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von dOnTpAnIk
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    39
    So, jetzt habe ich endlich gefunden, wo sich der Fehler befindet.

    Irgendwas stimmt mit der Datei epstopdf.exe nicht. Wenn ich diese separat aufrufe, kommt der gleiche Fehler (invalidfont in findfont) wenn ich in Winedt zuerst Latex aufrufe und dann dvi-->pdf machen will.

    Keine Ahnung, was da kaputtgegangen ist!??

    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Vermutung?

    Ich hab mir dann ein Programm runtergeladen, nennt sich eps2pdf. Mit dem habe ich meine eps-Dateien in pdf umgewandelt. Und wenn ich jetzt damit pdflatex aufrufe klappt alles, also die Beschriftung zu den Bildern stimmt wieder. Mir ist aufgefallen, dass das neue Bild damit viel mehr Fläche im pdf einnimmt, wenn man es mit Acrobat-Reader anguckt. Also irgendwas läuft bei Miktek mit epstopdf.exe schief.

    Marcel, Danke nochmal für Deine hilfreiche Unterstützung bei der Fehlersuche!!! Das war echt super!

    Also wenn jemand noch eine Vermutung hat, bitte melden. Ist ein bisschen umständlich wie es jetzt ist, aber wenigstens geht es auf Umwegen.

    Grüße, dOnTpAnIk

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Das: \normalsize\fontfamily{phv}\fontsize{14}{14}\selec tfont

    wählt Arial als Font aus. Wenn das nicht klappt ist deine Fontinstallation aber defekt.

    Matthias

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von dOnTpAnIk
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    39
    Danke Matthias!

    Wenn ich das nach \begin{document} eingebe, dann scheint es im AcorbatReader so, als wäre alles in arial geschrieben. Bei genaueren hinsehen, sieht man aber, dass einige Fehler in der Schriftart sind.
    Scroll ich ein bisschen rum, kommt die Fehlermeldung, wie am Anfang beschrieben:

    "Eine Schrift ist nicht im Ressourcen-Dictionary...Helvetica wird verwendet"

    Wie kann ich meine Fontinstallation wieder reparieren?
    Ist das überhaupt möglich?

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zur Fontinstallation - keine Ahnung. Du könntest in de.comp.text.tex diese Frage stellen. dort liest auch Walter Schmidt sowie andere Fontexperten mit.

    Aber: noch einfacher machst du es dir wenn du diese Formatierungsanweisungen rausschmeist.

    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •