Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [OT] Buch zum Thema templates

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2002
    Beiträge
    22

    [OT] Buch zum Thema templates

    Hallo Zusammen,
    ich programmiere gerade ein Modul für eGroupware und merke, dass mir doch ein wenig Grundwissen in Sachen OOP und templates fehlt.

    Nun meine Frage:
    Kennt hier Jemand zufällig ein gutes Buch zum Thema:
    PHP+Templates+(OOP)

    oder vielleicht ein paar sehr gute Tutorials zu diesen Themen?

    Vielleicht weiß ja Jemand etwas.
    Viele liebe Grüße,
    Brocki

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106

    Arrow vlibTemplate - Einführung und Dokumentation (lamp.clausvb.de)

    Zitat Zitat von Brocki
    Kennt hier Jemand zufällig ein gutes Buch zum Thema:
    PHP+Templates+(OOP)
    oder vielleicht ein paar sehr gute Tutorials zu diesen Themen?
    Ich kenne eine Menge Templateklassen (Template Engines) und werde hier einige Webseiten und Tutorials nennen.

    Zitat Zitat von coftware.de
    Was aber ist eine Template-Engine?
    Kaum jemand kann sich darunter etwas vorstellen. Als Template wird beim Webdesign allgemein eine Vorlage bezeichnet, die man verwendet. Engine bedeutet Maschine - also eine Vorlagenmaschine? Was aber macht eine Maschine mit oder in einer Vorlage? Sie ersetzt Platzhalter mit Inhalten.
    (Quelle: http://piratos.coftware.de/)

    Zitat Zitat von lamp.clausvb.de
    Templates dienen dazu PHP- und HTML-Code zu trennen. Das hat mehrere Vorteile:
    - Übersichtlichkeit: PHP liefert Daten und Logik, HTML übernimmt Ausgabe und Formatierung. Beides ist klar getrennt.
    - Das Design einer Webseite kann mit WYSIWYG-Editoren (Frontpage, Dreamweaver) erstellt und verändert werden.
    - Bei größeren Projekten können Programmierer und Webdesigner gleichzeitig an einem Projekt arbeiten ohne sich gegenseitig zu behindern.
    (Quelle: Einleitung - Weitere allgemeine Informationen zu Trennung von HTML und PHP)


    Benötigtes Vorwissen:
    - PHP: verschiedene PHP-Tutorials
    - OOP: #php/QuakeNet, DSP (reeg.net)
    - (Mehrdimensionale) Arrays: Grundlagen zu Arrays, LOOP-Arrays in vlibTemplate


    Template Engine "vlibTemplate":
    - Beispiele
    - Einführung und Dokumentation
    - Forum für Fragen


    Template Engine "TBS (TinyButStrong)":
    - Beispiele
    - Dokumentation
    - Forum für Fragen


    Template Engine "Smarty":
    - Beispiele
    - Einführung und Dokumentation
    - Forum für Fragen

    Empfehlung: Ich würde vLIB einsetzen, weil es nicht nur eine sehr schnelle Template Engine ist, sondern auch verschiedene Datumsfunktionen und -ausgaben zur Verfügung stellt und Datensätze von verschiedenen RDBMS (wie MySQL, Oracle und PostgreSQL) direkt ausgeben kann. Beide Funktionen hat Smarty nicht.

    Gruß
    Claus, der Hilfe und Rat anbietet
    Geändert von ClausVB (05-10-2005 um 21:53 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler, Fehler in einem Link

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2002
    Beiträge
    22
    Hallo ClausVB!
    Ich werde wohl in nächster Zeit keine der genannten Template-Engines einsetzen, da ich durch eGroupware auf die eTemplates-Engine festgelegt bin. Ich werde mir aber die Seiten dennoch mal genau anschauen.
    Für eTemplates ist mir keine solch detailierte Dokumentation bekannt und daher bin ich wirklich froh über deinen Beitrag, der mir ein paar (vielleicht auch viele) Grundlagen vermitteln kann.

    Dankeschön!

    Wenn ich mal wieder weitere Fragen habe, werde ich mich natürlich melden
    Viele liebe Grüße,
    Brocki

    ps. Über weitere Seiten, Buchtips und Tutorials freue ich mich natürlich immer!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •