Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Parallele Programmierung als Maturathema?!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    194

    Parallele Programmierung als Maturathema?!?

    Hallo Leute!

    Ich würde gern zur Matura als Schwerpunktthema Programmieren auswählen, und habe mir dabei gedacht ich könnte Parallele Programmierung unter Java oder C# als Thema auswählen! Würdet ihr das empfehlen, da z. B. Threading ja nicht ganz einfach ist!
    Habt ihr schon mal eine soclhe Arbeit erstellt oder was haltet ihr davon?

    Ich habe mir das Thema mal ausgewählt weil ich denke parallele Programmierung wird/ist das um und auf in der nächsten Zeit werden! Stimmt doch, oder?!?

    mfg
    Matthias
    Going to church does not make a person religious, nor does going to school make a person educated, any more than going to a garage makes a person a car.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Bei "Parallele Programmierung" hätte ich jetzt auf etwas anderes als Inhalt getippt - sowas in Richtung Projektmanagement .

    Threading/Locking ist natürlich Grundsätzlich nicht simpel. Aber gerade in Java ist das eigentlich nicht wirklich ein Problem (zumindest wars bei mir nie eins) - von dem her frag ich mich gerade was du da schreiben/machen willst und ob das genug hergibt (kann natürlich schon - kommt halt drauf an...)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Das ist durchaus ein feines Thema.
    Man kann ja zuerst verschiedene Techniken (Überblicksmäßig) anschneiden (Locks, Sempahore, Condition Variables) und dann die Monitortechnik in Java.

    Und generelle Problematik aufzeigen, wozu es ja jede Menge feine Beispiele gibt (Einzahlungen/Abhebungen von einem Bankkonto, das berühmte Problem der speisenden Philisophen )

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Fänd ich persönlich keine schlechte Idee - besonders wenn du noch ein bisschen Theorie dazu gesellst (oder noch besser die Theorie erklärst und danach noch einige Beispiele lieferst). Das Thema ist riesig, also musst du dich unbedingt zuerst genau eingrenzen (unser Inf-Prof hat mal gesagt: Um parallele Threads sinnvoll und zuverlässig betreiben zu können und um eine einigermassen gute Performance zu erhalten, brauchst du mindestens 8000 Zeilen Code für das Verwaltungsprogramm... Glaub allerdings nicht, dass das dein Ziel wäre...).

    Wenn du das ganze dann noch schön mit LaTeX "gestaltest" und als PDF erstellst, wäre das sicherlich eine schöne Ergänzung zu den vorhandenen Tutorials im Netz (kenne zu dem Thema noch kein gutes).

    So, genug geschwafelt: Zuerst musst du natürlich noch nen Lehrer finden, der das Thema unterstützt.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    194
    Danke für die Vorschläge!

    Also, ich denke das Thema sicher nicht zu kurz kommt! Das mir der Stoff für ca. eine halbe stündige Präsentation ausgeht, denke ich nicht!

    Das einzige Problem gäbe es, da wir gerade selber Parallel Programmierung in der Schule lernen, dass der Lehrer dann denkt ich könnte zuviel von diesem Skriptum kopieren!

    Aber am besten wäre mal informieren.... aber das will ich jetzt noch nicht machn!

    Für weitere, eventuelle auch andere Vorschläge zum Thema Programmierung wäre ich sehr offen!

    mfG
    Going to church does not make a person religious, nor does going to school make a person educated, any more than going to a garage makes a person a car.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ups, stimmt. Ich vergesse immer dass so ne Maturarbeit ja "nur" 8-20 Seiten ist

    Woran das wohl liegt? Ähm, meine war fast 100 Seiten lang (Ziel verfehlt kann man da nur sagen *ggg*)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von peschmae
    Woran das wohl liegt? Ähm, meine war fast 100 Seiten lang (Ziel verfehlt kann man da nur sagen *ggg*)
    Entweder du warst einfach zu übermotiviert oder dein Thema war soo gewaltig (da würde mir besonders ein Thema sofort in den Sinn kommen "Gründe um Visual Basic nicht zu benutzen") !

    Und wie weit liege ich richtig mit meinen Annahmen ? *g*

    mfG
    Going to church does not make a person religious, nor does going to school make a person educated, any more than going to a garage makes a person a car.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Er war übermotiviert! Aber ich muss dich enttäuschen: Es ging nicht um VB.

    MfG Bischi

    PS: Ich find auch, dass ne MA mindestens 70 Seiten lang sein sollte... (im Reglement stand eindeutig: "... beträgt im Normalfall zwischen 10 und 20 Seiten" - die nächsten bekamen eine eindeutige Limite auf 20 Seiten )

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von Silver
    Entweder du warst einfach zu übermotiviert oder dein Thema war soo gewaltig
    Beides

    (da würde mir besonders ein Thema sofort in den Sinn kommen "Gründe um Visual Basic nicht zu benutzen") !
    Davon hab ich keine Ahnung - ich hab das nie benutzt. Nie, nie, nie
    (sondern Delphi - ist aber schon ne Weile her)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    hmm...

    ....................................
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 14:36 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •