Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: bash: von jeder zeiler alle zahlen zw xy und xy addiern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    14

    bash: von jeder zeiler alle zahlen zw xy und xy addiern

    seas;
    gleich mal vorweg: bin noch ein kleiner linux-neuling! skripte erstellen find ich äußerst praktisch nur hab ich mir leider ein nicht sehr gutes buch dazu gekauft. (bash 3.0 ge-packt heißt es) - hab mir mittlerweile andere bestellt nur sind die noch am weg und ich bräuchte dringend ein skript das folgendes bewerkstelligen kann:

    ich habe einen ordner mit ca. 50 dateien.
    aus diesen dateien les ich mal alle zeilen die 'GS' enthalten wie folgt aus: sed -ne '/GS/p' *
    nun möchte ich aus dieser liste (so ca. 2000 zeilen oder so) alle zahlen die zwischen dem ersten 'GS ' und dem zweiten ' GS' in der zeile stehen auslesen und einfach zusammenrechnen. (nach dem ersten gs ist ein leerzeichen und vor dem zweiten is auch eins!)

    die zeilen sehen ca. so aus:

    Code:
     testetest +1    (10)       510 GS  460 GS
            halihaloo (AB) +1   100% (9)        510 GS  460 GS
    hihi; was los? (333)       132 GS  150 GS
    die zahl 280 möcht ich hier auslesen       264 GS  280 GS
        in dieser zeile brächt ich die zahl 260!       264 GS  260 GS
    nur wie mach ich das ganze? ich dachte mir das müste irgendwie mid sed gehen. nur mit den internet tuturials komm ich nicht weiter und das bestellte buch kommt erst nächste woche
    kann mir da irgendjemand helfen?

    cu
    CHristoph

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von klewan
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99
    Code:
    cat 1.txt |awk '{sum +=$(NF-1) } END {print sum}'

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von klewan
    Code:
    cat 1.txt |awk '{sum +=$(NF-1) } END {print sum}'