Hallo Community,

nachdem ich nun einige Zeit gegoogelt und hier im Forum gesucht habe, bin ich zwar wesentlich schlauer, aber immer noch zu keiner Entscheidung gekommen was meine Editor-Auswahl angeht.

Mit diesem Thread erhoffe ich mir einen regen Erfahrungs- und Meinungsausstausch mit euch.

Hier nochmal ein paar kurze Infos zu mir:
Ich benutze Windows (Ihhhgitt) , bin fortgeschrittener TeXniker und habe bisher mit WinEdt und Texnic Center gearbeitet. Ich habe zwar schon einige Dokumente getext, aber jetzt steht meine Diplomarbeit an und als Vorbereitung habe ich...
1. Meine TeX-Dokumentenvorlage überarbeitet (Header, Kurzformen von Befehlen usw.)
2. Nochmal überprüft, ob ich auch überall mit "sauberen" TeX-Befehlen arbeite und keine Logikfehler mache.
3. Meinen Editor in Frage gestellt.

Zu Punkt 3. den ich gerne in diesem Thread diskutieren würde habe ich noch folgende Anmerkung:
Ich schreibe eigentlich meine TeX-Befehle immer direkt und erwarte von meinem Editor nur kompilieren auf Knopfdruck, Pdf-Ausgabe auf Knopfdruck und kleine Features wie Rechtschreibeprüfung usw. Insofern bin ich mit WinEdt und Texnic-Center auch zufrieden. Was mir fehlt ist ein Feature zur Korrektur von Tippfehlern und Textänderungen als WYSIWYM/G. Super wäre z.B.: Wenn man in einer Art DVI-Viewer direkt Tippfehler korrigieren könnte und kleinere Textänderungen vornehmen könnte. So ein Feature würde einiges erleichtern, denn ich denke es geht nicht nur mir so, oder? Man erstellt ein Dokument, liest es durch, bemerkt einen Tippfehler, sucht diesen im Code, korrigiert den Fehler, kompiliert erneut und versucht dann wieder an der richtigen Stelle weiter zu lesen.

Jetzt meine Frage an euch: Gibt es so etwas? Sollte ich evt. auf Lyx umsteigen? Wie löst ihr dieses Problem?p

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.