Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Qt3: Load URL ($1)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    mainaschaff
    Beiträge
    109

    Qt3: Load URL ($1)

    Hi Leue,

    Ich habe mich lange nciht mehr gemeldet, jetzt wird es wieder zeit!
    Ich wollte nur fragen wie man eine variable (URL) in Qt applications laden kann. Damit meine ich so was änliches wie bei SHELL # appname "URL". In Qt Docu habe ich ncihts gefunden (ist auch kein wunder bei so vielen funktionen verliert man den Überblick ). Mit getenv hat es aus irgend einem grund nicht geklappt:
    Code:
    // test
    QString input = getenv("1");
    
    if (!input.isEmpty()) {
    QMessageBox::information(this, "test", input);
    }
    Kann mir vielleicht jemand wieterhelfen? Am bessten währe es nciht über sdlib.h sondern direckt über Qt (narürlich falls es überhaupt geht).

    vielen dank im Voraus

    chapaev

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ähm so wie ich das da verstehe möchtest du die Parameter die dem Programm beim Start übergeben wurden, oder?

    Die hast du ja eh schon - es heisst ja int main(int argc, char* argv[]) - da stehen die drin...

    Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    mainaschaff
    Beiträge
    109
    Tja so einfach kann es gehen !

    Genau das habe ich gemeint, danke!. Ich habe nie nachgedacht was diese "int argc, char* argv[]" bedeuten. Jetzt weiss ich endlich was das ist "argv[]" Argument und argc ist warscheinlich nummer, wie viele argumente eingegeben worden sind.

    Danke für deine Hilfe

    chapaev

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Wobei man im Falle einer Qt Applikation meistens die original Daten an den QApplication Konstruktor weitergibt und dann mit den Werten aus QApplication::argc() und QApplication::argv() arbeitet, weil dann dort schon die Qt spezifischen Parameter entfernt wurden.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •