Hallo,

ich kämpfe seit rund 2 Tagen mit Latex. Nicht mit der Bedienung, die hat sofort geklappt, sondern damit dass der PC wohl immer eine kleine Datei nicht mitinstalliert, die LaTex aber braucht um das Tex-Dokument in DVI umzuwandeln.

Also ich habe folgendes installiert:

MikTex (weil ich als Betriebssystem XP verwende)

TeXnicCenter (weil ich da mit der Bedienung bisher gut klarkomme)

Ghostscript und Ghostviewer (die beiden brauche ich ja um aus dem dvi dann ein PDF zu machen)

Das TeXnicCenter hab ich schon vorschriftsmässig auf MikTex konfiguriert. Eine Tex-Datei hab ich auch bereits erstellt und kompiliert. Diese Datei läuft bei anderen Leuten auch fehlerfrei auf dem PC, d.h. bei denen lässt sie sich problemlos in ein PDF umwandeln.

Bei meinem PC kommt jedoch in der MS-Dos Eingabeaufforderung nach dem Befehl latex dateiname.tex immer folgende Fehlermeldung:"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MiKTeX-core-2.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Ich habe MikTex jetzt schon 3x deinstalliert und danach neuinstalliert, aber der Fehler bleibt bestehen. Ich habe mir die fehlende Datei auch schon per Mail schicken lassen und in dem Ordner abgelegt in dem ich auch Latex.exe habe. Auch das hat nicht geholfen.

Muss ich die Datei vielleicht mit einem zusätzlichen Pfad irgendwo einbinden? Wenn ja wo und wie? Oder weiss jemand woran es sonst liegen könnte? Was kann ich denn noch tun? Das Ganze muss auch noch möglichst schnell gehen, da ich das Projekt diese Woche abgeben muss.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüsse,

wuzi