Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: einfacher Umgang mit sockets in c++

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10

    Question einfacher Umgang mit sockets in c++

    Hallo

    Bevor ich evtl das "Rad" neu erfinde , wollte ich fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann und mir evtl sagen kann ob es sowas schon gibt. Ich bin auch offen für alternative Vorschläge.

    Ich möchte eigentlich nur einen einfacheren Umgang mit Sockets haben. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen Socket in C++ nutzen könnte, wie einen Stream. Also ich erstelle ihn und dann schreibe ich meine String einfach mit << in diesen Socket. Die Gegenseite sollte dann mit >> in der Lage sein diese String auszulesen. Im Prinzip ein parraleles Gebilde zu cout/cin.

    Das ganze ist kein großes Projekt, bei dem es nur in zweiter Sicht auf Effizienz ankommt. Ich suche nur eine schnelle und einfache Möglichkeit Daten zu übertragen, ohne mich dabei bei den Sockets drumkümmern zu müssen, ob alle Bytes gesendet wurde usw. Ich hätte das gerne gekapselt in einer Klasse.

    Da ich der Meinung bin, dass es bestimmt alles schon mal gegeben hat, hoffe ich, dass mich jemand auf das richtige stoßen kann

    Gruss Akleson

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    50
    Joa, mit QT von Trolltech sollte das eigentlich ziemlich einfach sein. Schau dich auch mal auf der Dokumentations-Seite von denen um, da gibts viele Beispiele, auch welche zu Sockets.

    Edit: Als Alternative zu QT gäbs noch diesen Artikel aus der Linuxgazette, aber da sieht das mit der Lizenz nicht so gut aus, da müsstest du wahrscheinlich mal den Autor anschreiben.
    Geändert von KL47 (28-05-2005 um 12:12 Uhr)
    I've Got To Say, Without The Beard You Look At Least Eighty Years Younger

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10

    Thumbs up

    Da ich auf Server Seite wohl kein QT haben werden (sehr eingeschränktes minimales Linux) wird es wohl eher auf den Artikel der Gazette rauslaufen. Ich glaube ich habe auch was gefunden, was seine Wurzeln dort hat.
    Aber das ist genau was ich will!

    Gruss Akleson

    [1] Sockets using c++ streams
    [2] agekupfert und auf deutsch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •