Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Longtable: Seitenumbruch kontrollieren.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979

    Longtable: Seitenumbruch kontrollieren.

    Hallo meine lieben,

    ich habe eine längere Tabelle (longtable) erstellt, die über mehrere Seiten geht. Ich möchte gern Latex sagen, an welchen Stellen es die Tabelle umbrechen darf und an welchen nicht. Dazu habe ich den Befehle nopagebreak gefunden. Leider funktioniert er nicht so, wie ich dachte. Latex bricht trotzdem nach den Zeilen um, hinter denen nopagebreak steht.

    Code:
    [...]
    Obst&Apfel\\\nopagebreak  %hier bitte nicht umbrechen
    &Birne\\\nopagebreak      %hier nicht umbrechen
    &Pflaume\\                %hier wäre ein Umbruch OK
    Gemüse&Spargel\\\nopagebreak  %wieder kein Umbruch
    &Erbsen\\\nopagebreak
    [...]
    wie kann ich also wirklich den Seitenumbruch in Longtable kontrollieren. Es ist auch nicht schlimm, wenn dadurch die Seite nicht richtig gefüllt ist.

    Salnic

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    358
    Helfen dir vielleicht die Strafpunkte, mit denen du Latex sagen kannst, wie sehr du den Umbruch willst? Irgendwas mit penalty, ich weiß jetzt gerade nur \clubpenalty für normalen Text, wenn man Schusterjungen vermeiden will. Vielleicht kann man sowas aber auch in einer Tabelle anwenden.

    Gruß Till

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von chokomelly2000
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    55

    langtable kontrolliert brechen

    hi
    falls es noch interessiert. Es ist möglich longtables mit \pagebreak kontrolliert zu brechen. Also einfach eine Zeile früher also dort wo nicht umbrochen werden soll \pagebreak. Die Zeile die "ganz" bleiben soll rutscht dann auf die nächste Seite.

    Vielleicht nicht ganz elegant, aber funktioniert

    P

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •