Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: (Server)Programm von GTK Lasten befreien?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TheDodger
    Registriert seit
    17.05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    615

    (Server)Programm von GTK Lasten befreien?

    Moin Moin!

    Ich soll - mal eben schnell (TM) - ein bestehendes Programm, welches als StandAlone Server arbeitet von GTK Altlasten befreien, da auf den Zielsystemen kein GTK+ vorhanden sein wird / darf.

    gint, gchar, gboolen sind ja nicht so problematisch, aber wie & wodurch kann ich die GList ersetzen?
    Bodo
    Systemadmistration UNIX

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    AFAIK sind die nicht Teile des GTK+ sondern der glib.

    Nachdem praktisch alle C Programme heutzutage glib einsetzen weil man sonst in C nicht wirklich was programmieren kann sollte das kein Problem sein.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von TheDodger
    Registriert seit
    17.05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    615
    Huch, das entzog sich meiner Kenntniss ...
    In allen meinen Projekten hatte ich noch nie mit diesen Definitionen zu tun, deswegen meine Annahme, das es nur unter GTK+ genutzt wird ...

    Für mich ist es nur ein Problem, da das ursprüngliche Projekt ein reines C Projekt ist, ich aber als Auflage habe, das unter C++ mit entsprechenden Klassen zu realisieren.
    Und so einfach lässt sich das nicht übertragen ...

    Ach, ich hasse diesen C-Spagetti-Code
    Geändert von TheDodger (13-05-2005 um 11:30 Uhr)
    Bodo
    Systemadmistration UNIX

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von [0x[90]|
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    79
    *HRM* *raeusper*
    Also, erstens: C ist wunderschoen. :P
    Zweitens: GList ist eine Liste, grob vergleichbar mit char**. Falls du aber wirklich planst das glib Zeug herauszunehmen, mach dich auf viel Arbeit gefasst. Die GLib bietet sehr viele Funktionen die das Entwickeln vereinfachen und das Ganze portabel halten. Nutzt du nun beispielsweise char** wirst du die Speicherzuweisung selber durchfuehren muessen, mit eigenen Funktionen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von TheDodger
    Für mich ist es nur ein Problem, da das ursprüngliche Projekt ein reines C Projekt ist, ich aber als Auflage habe, das unter C++ mit entsprechenden Klassen zu realisieren.
    Und so einfach lässt sich das nicht übertragen ...
    Darf man fragen was das für einen Zweck haben soll?
    Wenn das Programm so funktioniert wie es ist, dann sollte man daran doch besser nichts ändern??
    Niemand dringt hier durch und
    gar mit der Botschaft eines Toten.
    Du aber sitzt an Deinem Fenster und
    erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von [0x[90]|
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    79
    Du wuerdest im Jahre 2005 ein Programm nutzen, dass zwar funktioniert aber in Basic geschrieben wurde? Hm ...
    //edit: Abe recht gebe ich dir schon, weswegen ein C Programm in C++ rewriten? C ist immernoch sehr gaengig.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von TheDodger
    Registriert seit
    17.05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von [0x[90]|
    *HRM* *raeusper*
    Also, erstens: C ist wunderschoen. :P
    Das hab ich auch mal gesagt ... vor ca. 15 Jahren, als ich von (Blitz)Basic auf C umgestiegen bin ...
    Zweitens: GList ist eine Liste, grob vergleichbar mit char**. Falls du aber wirklich planst das glib Zeug herauszunehmen, mach dich auf viel Arbeit gefasst. Die GLib bietet sehr viele Funktionen die das Entwickeln vereinfachen und das Ganze portabel halten. Nutzt du nun beispielsweise char** wirst du die Speicherzuweisung selber durchfuehren muessen, mit eigenen Funktionen.
    Da gäbe es noch die verdammt simplen Listen von C++ ...
    Bodo
    Systemadmistration UNIX

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von TheDodger
    Registriert seit
    17.05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von oracle2025
    Darf man fragen was das für einen Zweck haben soll?
    Frage das NIE deinen Chef oder Kunden, solltest du mal in so einer Branche arbeiten wollen, ohne dich im Anschluß verbal an die Wand zu reden ...
    Wenn das Programm so funktioniert wie es ist, dann sollte man daran doch besser nichts ändern??
    Das Programm kompiliert & läuft in einem System von 199x ... glib1 & gcc2.9x ...
    Aber die Hardware gibt auf ... also neues System, mit aktuelles Distribution.
    Aber läuft das Programm halt nicht mehr ...
    Im Umkehrschluß bleibt nur eine Möglichkeit ...
    Bodo
    Systemadmistration UNIX

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von [0x[90]|
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    79
    Das hab ich auch mal gesagt ... vor ca. 15 Jahren, als ich von (Blitz)Basic auf C umgestiegen bin ...
    Heh Die verweichlichten Entwickler...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    40
    sorry dass ich diesen alten Thread nach oben holen muss, aber nachdem ich diese Aussage gelesen habe kann ich mich einfach nicht zurückhalten:
    Zitat Zitat von anda_skoa Beitrag anzeigen
    Nachdem praktisch alle C Programme heutzutage glib einsetzen weil man sonst in C nicht wirklich was programmieren kann sollte das kein Problem sein.
    Das kann man so nicht stehen lassen! Ich vermute hier liegt eine Verwechslung von glib und glibc vor.

    Es gibt sicherlich mehr C Programme ohne glib als mit.

    Gruß

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich wage dann doch stark zu bezweifeln dass anda_skoa glib und glibc verwechselt. Insbesondere da er vorher in jedem Fall von glib sprach

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •