Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: schattierte absätze (mehrseitig)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    5

    schattierte absätze (mehrseitig)

    Moin Moin,


    habe ein kleines Problem. Ich wollte einen Teil eines Textes grau hinterlegen, was ja an sich erst mal kein Ding ist.
    Problematisch wird es, weil sich darin unter anderem itemize-Umgebungen befinden, zumindest meckert er so rum. Also hab ich das ganze in eine minipage gepackt, damit geht das. Hat auch noch den Vorteil, daß ich die Breite bestimmen kann.
    Hat aber auch den Nachteil, daß in der minipage natürlich kein Seitenumbruch passiert, das ganze Geraffel ist aber länger als eine Seite.

    Hab nix gefunden, womit ich das sonst noch regeln könnte, bin aber vielleicht bereits etwas gaga. Wüßte jemand Rat?

    (Der Hintergrund des grauen Hintergrunds ist, daß es sich dabei um einen fremden Text in einer Aufgabensammlung handelt, den ich einfach optisch etwas abheben wollte...)


    Grüße,


    Malte

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    5
    ...bekloppt, hab die Hälfte vergessen...

    Die graue Hinterlegung hab ich mit \colorbox gemacht. Die nimmt wohl keine itemize etc an.

    Gibt es da Abhilfe?


    Malte

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    1) Es gibt ne editier-Funktion, also kein Grund 2 Beiträge hintereinander zu schreiben...

    2) Kannst mal ne lange tabelle (longtabular, supertabular) verwenden und die Zellen grau hinterlegen (wurde erst gerade hier im Forum behandelt). Dies funktioniert zumindest schonmals für Itemize.

    Sieht dann etwa so aus:

    \begin{tabular}{p{\textwidth}}
    %Farbe
    Objek1 \\
    Text\\
    Text\\
    Text\\
    Objekt2\\
    usw

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Wenn du die gesamte Textbreite grau unterlegen willst ist das Paket 'framed' die Lösung.

    Matthias

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    5
    Ja, mit framed hab ich's dann auch versucht. :-)

    Hab jetzt das hier gefunden:

    \makeatletter
    \newenvironment{shadow}{%
    \def\FrameCommand{%
    % \setlength{\fboxrule}{\FrameRule}%
    % \setlength{\fboxsep}{\FrameSep}%
    \shadowbox
    }%
    \fram@d{\advance\hsize-\width}%
    }{%
    \endfram@d
    }
    \makeatother

    Das macht halt mehrzeilige schattierte Boxen, das hat ja in etwa den gleichen Effekt wie hinterlegter Text. Soll sich ja nur vom Rest abheben.

    Das Problem ist nur, daß ich den Text am liebsten zweispaltig hätte, das hatte ich vorher mit multicol gemacht, was nicht so doll funktioniert. Ich glaube, das war auch vorher das eigentliche Problem (vergessen...). Es geht gut, solange der Text nicht länger als eine Seite ist (was er natürlich ist). In dem Fall geht er dann einfach ungebrochen unten aus der Seite.

    Naja, notfalls einspaltig.

    Und: danke für die Hilfe, und auch sorry dafür, daß ich immer die Hälfte min. vergesse... :-( Schiet Examen, geht auf's Gehirn. Hol mir besser wohl erstmal ein Pils.


    Malte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •