Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit mathbb und Package-Installation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    23

    Problem mit mathbb und Package-Installation

    Hallo,

    ich habe ein (einfache ?) Frage. Ich versuche seit langem, die mathematischen Mengenzeichen mit doppelten Buchstabenrändern zu verwenden, aber meine TeX-Version scheint strikt allergisch darauf zu sein.

    Der Befehl \mathbb{R} mit \usepackage{amsfonts,amsmath} funktioniert überhaupt nicht (wobei mir AMS bislang nur Probleme mit meinen Matrizen bereitet hat - sind dort andere Zeilen- oder Spaltentrennzeichen notwendig?).

    Wenn ich versuche, das Package bbm zu installieren, streikt das Programm überhaupt. Ich benutze MiKTeX, welches immer nach einem "Package repository" fragt, aber egal, welchen Ordner ich auch angebe (ob leer, voll mit .sty oder .tpm-Dateien oder sonst irgendetwas) - es gibt sich mit nichts zufrieden. Ich habe versucht, das komplette bbm-Paket von www.dante.de einfach in den texmf-Ordner zu entpacken (die Struktur, wohin die Dateien sollten, war bereits in zip-Datei angegeben) - ergebnislos.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Zeichen sonst noch erhalten könnte, oder wie man in MiKTeX ein Package installiert (die mitgelieferten Hilfedateien sind leider alles andere als hilfreich!) ??

    Mit freundlichen Grüßen
    maak

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    141

    MiKTeX und package

    Hast du mal in dem Dialog "MiKTeX Options" das "Refresh now" versucht?

    Daggi

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zum Installieren: Forensuche - hatten wir schon ausführlich behandelt.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    23

    Danke!

    Hallo,

    nein, hatte ich bislang nicht probiert - ich hab gar nicht gewusst, dass es die Dialoge dort überhaupt gibt (die Installationsordner sind bei mir nämlich seperat abgelegt, sie stören mich im Startmenü). Jetzt hat es funktioniert! Danke!!

    lg, maak

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •