Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Prüfen ob ein Benutzer mit bestimmter ID eingeloggt ist

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31

    Prüfen ob ein Benutzer mit bestimmter ID eingeloggt ist

    Also, ich arbeite zur Zeit an einem Programm zur Systemüberwachung, bei welchem man für jeden Benutzer der überwacht werden soll, ein Benutzerprofil anlegen kann. Zur Zeit können z.B. die laufenden Prozesse für den Benutzer mit der ID 1000 protokolliert werden. Dabei werden einfach alle Prozesse unter /proc ausgewertet.
    Nun habe ich mir gedacht, dass es aus Performancegründen sinnvoll wäre, die Prozesse die einem Benutzer zuzuordnen sind nur einzulesen, wenn dieser auch wirklich eingeloggt ist. Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich das ermitteln kann?

    Mfg, Lord Kefir

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    Nach "posix getutxent" googeln dürfte genügend Infos liefern. Oder lokal man getutxent. Falls du ein System mit der glibc verwendest ist auch im Texinfo-Manual dazu was zu finden.

    Ehrlich gesagt hätte man das aber auch durch Google alleine rausfinden können..., oder brauchst du noch darüberhinaus gehende Infos?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von locus vivendi
    Nach "posix getutxent" googeln dürfte genügend Infos liefern. Oder lokal man getutxent. Falls du ein System mit der glibc verwendest ist auch im Texinfo-Manual dazu was zu finden.

    Ehrlich gesagt hätte man das aber auch durch Google alleine rausfinden können..., oder brauchst du noch darüberhinaus gehende Infos?
    Jup, danke für den Tipp. Also eigentlich wollte ich dafür keine schon existierende Funktion benutzen sondern sie selbst implementieren. Hätte vielleicht auch noch erwähnen sollen, dass es sich um ein Linuxsystem handelt - sorry, hatte es heute morgen ein wenig eilig

    Hat also jemand 'ne Ahnung, wo die entsprechenden Infos zu finden sind? Beim googlen habe ich leider nichts entdeckt.

    Mfg, Lord Kefir

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    Also eigentlich wollte ich dafür keine schon existierende Funktion benutzen sondern sie selbst implementieren.
    Warum? Nur als Programmierübung?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    Der primäre Zweck den ich bei meinem momentanen Programm sehe ist es, mein Betriebssystem besser kennenzulernen. Der eigentliche Zweck ist momentan nicht so wichtig.

    Mfg, Lord Kefir

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Lord Kefir
    Der primäre Zweck den ich bei meinem momentanen Programm sehe ist es, mein Betriebssystem besser kennenzulernen.
    Nun, genau dafür sind die Manuals gedacht.

    Gruß,
    /dev

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •