Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausrichtung der Seitenzahl im Verzeichnis ändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    22

    Ausrichtung der Seitenzahl im Verzeichnis ändern

    Hallo,

    ich nutze die Dokumentenclass book.cls. In meinem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis wechselt die Ausrichtung der Seitenzahl auf "links orientert", wenn die Tabelle / Figure im Anhang ist. Ist die Tabelle / Figure dagegen im normalen Text ist die Seitenzahl "rechts orientiert".

    Zum Verständnis anbei zwei Screenshots des Tabellenverzeichnises.

    (Fortsetzung im nächsten Post...)
    Geändert von roberth (20-04-2005 um 14:48 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    22
    Hallo,

    inzwischen kann ich das Problem noch weiter spezifizieren, aber die Lösung fehlt immer noch.

    Das Problem liegt nämlich nicht an der Nummerierung oder dem Anhang, sondern daran, dass Latex aus dem lot.-File die Seitenzahlen mal rechts und mal links orientiert. Hat das lot-File bspw. folgende vier Einträge

    \contentsline {table}{\numberline {G.1}{\ignorespaces TableName}}{I}
    \contentsline {table}{\numberline {G.2}{\ignorespaces TableName}}{XX}
    \contentsline {table}{\numberline {G.3}{\ignorespaces TableName}}{XXXIV}
    \contentsline {table}{\numberline {G.4}{\ignorespaces TableName}}{XXXVIII}

    erscheint im Tabellenverzeichnis, das mit \listoftables eingebettet wird, folgendes (siehe Screenshot "Tabellenverzeichnis.jpg"). Wie zu erkennen ist, sind die ersten beiden Seitenzahlen rechtsorientiert. Sobald die Seitenzahl jedoch länger wird, wird sie linksorientiert, was gut an den letzten beiden Einträgen zu erkennen ist. Scheinbar kann die Seitenzahl nicht weiter nach links, als zu erkennen ist.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?
    Geändert von roberth (20-04-2005 um 14:18 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    22
    Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Ursache für die nach rechts herausragenden Seitenzahlen ist eine zu kleine Box, in der die Seitenzahlen rechtsbündig dargestellt werden. Ist die Box zu klein, wird der Rest einfach rechts daneben geschrieben. Die Größe der Box wird in der cls-Datei mit

    \newcommand\@pnumwidth{1.5em}

    festgelegt. Analog dazu kann man im Dokument mit

    \addtocontents{lot}{\protect\renewcommand\protect\ @pnumwidth{4em}}
    \addtocontents{lof}{\protect\renewcommand\protect\ @pnumwidth{4em}}

    an geeigneter Stelle diesen Zähler erweitern (im Beispiel auf 4em). Vielleicht hat ja jemand in Zukunft das selbe Problem...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •