Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Symbol der komplexen Zahlen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    25

    Symbol der komplexen Zahlen

    Hallo,

    ich versuche grad zum ersten Mal, eine Folie mit Latex zu erstellen und ich finde einfach nicht den Befehl, um das "komplexe-Zahlen-C" einzufügen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß,
    Dahla

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von dra
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    Probier mal:

    Code:
    \mathbb{C}
    Dafür brauchst du die AMS-Fonts:

    Code:
    \usepackage{amsfonts}
    Cheers,
    dra
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." -- Rich Cook

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von dra

    Dafür brauchst du die AMS-Fonts:

    Code:
    \usepackage{amsfonts}
    Meines Wissens werden die sowieso geladen, und das Paket ist nur ein Wrapper. Ich zumindest habe das Paket noch nie geladen und bei mir funktionierte \mathbb{C}. Behaupte ich jetzt einfach mal...

    Matthias

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von dra
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von pospiech
    Meines Wissens werden die sowieso geladen, und das Paket ist nur ein Wrapper. Ich zumindest habe das Paket noch nie geladen und bei mir funktionierte \mathbb{C}. Behaupte ich jetzt einfach mal...

    Matthias
    Sicher ist sicher...

    Gruß,
    dra
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." -- Rich Cook

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hi,

    Für die Darstellung der Zahlenbereiche mit \mathbb{} hab ich immer das Package 'mathpazo' verwendet, welches Symbole für die Schrift Palatino enthält. Sieht IMHO irgendwie professioneller aus als die Blackboard-Schrift der 'amsfonts'.

    Siehe zu diesem Thema auch den Beitrag im Dante-FAQ.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von countbela666
    Hi,

    Für die Darstellung der Zahlenbereiche mit \mathbb{} hab ich immer das Package 'mathpazo' verwendet, welches Symbole für die Schrift Palatino enthält. Sieht IMHO irgendwie professioneller aus als die Blackboard-Schrift der 'amsfonts'.
    Aus der Dante-FAQ:

    mathpazo`
    enthält die Symbole I, C, N, Q, R und Z, abgestimmt auf die Schrift ,Palatino`
    Du solltest also mathpazo _nur_ dann laden, wenn du auch Palatino als Schrift verwendest.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •