Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grunsätzliche Frage zum Programmdesign mit OOP

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159

    Grunsätzliche Frage zum Programmdesign mit OOP

    Hi,
    erstmal mus ich sagen, dass ich eigentlich fast nur imperativ programmiert habe, mich also mit OOP oft schwer tue. Jetzt zu meiner konkreten Frage:
    Bei OOP erstellt man ja im Normalfall Klassen für die verschiedenen Objekte wodurch die Programmstruktur entsteht. Mit dieser Grundüberlegung habe ich mir immer bei GUI Programmen für jedes Fenster eine Klasse angelegt und dann noch eine Daten-Klasse.
    Diese Aufteilung funktioniert bei kleinen Sachen recht gut, aber bei größeren hätte ich manchmal gerne eine feinere Aufteilung.
    Ich sage mal als Beispiel, die Funktionen zum lande, speichern und importieren von Daten in einer eigenen Datei zu verwalten, einfach auch für die Übersichtlichkeit beim Programmieren, dass die MainWindow Klasse nicht zu groß wird und bestimmte Sachen etwas gruppiert werden. Aber diese Funktionen stellen ja kein Objekt für sich da.
    Bei C würde ich die Funktionen einfach in eine loadsave.c schreiben und die Funktionen load(), save() und import() über die loadsave.h zugänglich machen.
    Aber wie mache ich dass, wenn ich mit Klassen arbeite?
    Eine loadSave Klasse, mit leerem Konstruktor und Destruktor und von der im Konstruktor der MainWindow Klasse einfach eine Instanz erstellt wird um nachher darüber auf die load, save und import Funktionen zugreifen zu können kommt mir irgendwie komisch vor...

    Was meint ihr zu einer solchen Situation, wie würdet ihr das lösen?
    Geändert von cybercrow (15-04-2005 um 18:53 Uhr)

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •