Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kompilieren steckt bei "entering extended mode" fest

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    18

    Kompilieren steckt bei "entering extended mode" fest

    Moin,

    ich bin glaub ich ein ziemlicher Latex-Noob, aber ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich...
    Ich hab ein mit Texniccenter ein Dokument erstellt und will das jetzt kompilieren,aber es klappt nicht. Im Statusfenster erscheint "entering extended mode" und dann passiert nix mehr.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Computer gerade neu installiert habe, es liegt vermutlich nicht am Dokument sondern eher an irgendwelchen Optionen oder so. Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

    Danke und schönes WE,
    Michael

    Hier noch der Quelltext:

    \documentclass[a4paper,12pt,titlepage]{scrartcl}
    \usepackage{german}
    \usepackage{fancyhdr}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \pagestyle{fancy}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{helvet}
    \DeclareGraphicsExtensions{.jpg}
    \usepackage{framed}
    \usepackage{hyperref}
    \hypersetup
    {%
    colorlinks = {true},
    linkcolor = {black}
    }
    \setcounter{tocdepth}{2}
    \fancyhead{}
    \rfoot{\thepage}
    \cfoot{Nachträgliche Änderungen}
    \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}



    \author{...}
    \title{...}
    \date{\today}

    \begin{document}
    \maketitle
    \tableofcontents
    \newpage

    \section{Einleitung}

    [...]

    \end{document}

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365
    In der Tat, es liegt nicht am Code. Dennoch - du solltest deine Präamble mal ein wenig «strukturieren», dabei das hier und in der Literatur häufiger erwähnte Thema, hyperref immer (!) am Ende der Präamble einzubinden, vollziehen ... nicht das du schon deswegen den Überblick verlierst ;-)
    Der Fehler liegt möglicherweise hier: [...] Wie bindest du jpg-files ein und wie compilierst du? Was steht im log-file noch?
    Mit dem Texniccenter kenn ich mich nicht aus; aber ich nehme mal an, dass das routinemässig installiert ist ...
    edico

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    83
    Habe letzte Woche einen LaTeX-Kurs gehalten und da trat auch so ein Absturz-Problem auf. Ich weiss allerdings nicht, ob es dieselbe Fehlermeldung war. Es gibt da nämlich offensichtlich ein Problem zwischen pdfLaTeX, dem hyperref-Paket und der titlepage. Die Abstürze schienen nur dann aufzutreten (und da auch nicht immer), wenn im Feld \author der Befehl \and verwendet wird. Was sich da nun genau beißt, kann ich nicht sagen.

    andti.

  4. #4
    ThReCa
    Gast
    Nutzt Du MiKTeX?

    Dann kann es sein, dass er ein Package nachladen will, aber nicht weiß, von welchen Server es laden soll.

    Das hier habe ich Mal aus http://www.informatik-muenchen.de/viewtopic.php?t=2802 herauskopiert:
    Wie mache ich Updates von meinem MiKTeX?
    Nach der Installation sollte man unbedingt sofort ein Update ausführen. Dazu startet man unter Start -> Alle Programme -> MiKTeX das Programm MiKTeX Update Wizard. Um die Updates immer frisch aus dem Internet zu haolen wählt man bei der Frage Where do you want to get packages from? dann eben Internet aus. Jetzt erscheint eine Liste von Servern, wo sich MiKTeX befindet. Man sollte einfach etwas rumprobieren, bis man einen Server findet, welcher schnell ist. MiKTeX merkt sich immer, welcher Server zuletzt gewählt wurde. (Ich nutze immer gerne die TU-Chemniz ;-) ) Nun kann man das Update durchführen.

    Wie aktiviere ich das automatische Pakage-Nachladen?
    Wichtig hierbei ist, dass Du vorher schon ein Update per Internet durchgeführt hast, da MiKTeX sonst nicht weiß, wo es seine Pakete suchen soll. Dann startet man unter Start -> Alle Programme -> MiKTeX das Programm MiKTeX Options. Nun stellt man unter dem Reiter Generel bei Package installation die Option Install missing packages on-the-fly auf Yes.
    Soweit ich mich erinnern kann, war es Mal bei mir so, dass ich das on-the-fly bei mir Mal aktiviert hatte, ohne dabei vorher ein Update von einem Server herunter geladen zu haben.

    Vielleicht hilft das...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    18
    Super, das mit dem Updaten hat geholfen! Jetzt läufts...

    Nur so als Nebenbei-Info: Interessanterweise musste ich noch eine Datei umbenennen: Er suchte beim Kompilieren die Datei ushyph.tex, ich hab auf meinem System aber nur ushyphen.tex gefunden - aber als ich die vorhandene einfach nochmal als ushyph.tex gespeichert hatte lief es.

    Schönen Gruß aus Spanien,
    Michael
    Geändert von mbscholz (11-04-2005 um 11:56 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •