Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Konvertierung nach Word

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    139

    Konvertierung nach Word

    Hallo zusammen,
    ich habe ein, für dieses Forum, schon fast blasphemisches Problem.

    Ichmöchte meine Diplomarbeit gern in Latex zu schreiben, die Uni besteht aber auf einem Word-Dokument.
    Hat jemand Erfahrungen mit Konvertern pdf -> doc. Was passiert mit Formel usw. Ich habe zwei umsonst-Programme ausprobiert und das Ergebnis war so ernüchternd, dass ich nun wieder dazu neige, ganz zu Word umzuschwenken.

    Hoffe auf eure Ideen

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Was ist das für eine Universität ?
    Normalerweise ist es anders rum, dass sie jeden Studenten ermutigen doch bitte die Finger von Word zu lassen und Latex zu nehmen.

    Aber ich sehe da schwarz für dich.
    Vielleicht wäre es eine Idee, jede einzelne pdf-Seite als Bild in ein Word-Dokumet einzufügen.
    Die doc-Datei wird zwar riesig groß, aber wenn sie Word wollen... ?

    Vielleicht solltest du noch mal ein Wörtchen mit den Zuständigen reden. So in der Art:
    "Habe schon x Seiten geschrieben.
    Für Neuerstellung in Word brauche ich y Wochen.
    Latex ist quasi Standard für solche Arbeiten, weltweit.
    Word hat unglaubliche Probleme mit großen Dokumenten.
    Latex Dokumente kann ich in 10 Jahren noch anschauen, Word garantiert nicht mehr.
    Usw."
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Boron
    Vielleicht wäre es eine Idee, jede einzelne pdf-Seite als Bild in ein Word-Dokumet einzufügen.
    Die doc-Datei wird zwar riesig groß, aber wenn sie Word wollen... ?
    Das is ne gute Idee... Falls sie eine editierbare Word-Datei haben wollen, kopiere einfach den LaTeX-Code ins doc, mit allen \sections, \begin{enummerate}s... Die Zeilenumbrüche in Tabellen und Aufzählungen würd ich auch raus machen, Fließtext is doch schöner zu lesen

    Ich glaub, der Betreuer will dann nie wieder ein doc haben^^

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Poseidonius
    Ichmöchte meine Diplomarbeit gern in Latex zu schreiben, die Uni besteht aber auf einem Word-Dokument.
    Hat jemand Erfahrungen mit Konvertern pdf -> doc. Was passiert mit Formel usw. Ich habe zwei umsonst-Programme ausprobiert und das Ergebnis war so ernüchternd, dass ich nun wieder dazu neige, ganz zu Word umzuschwenken.

    Hoffe auf eure Ideen
    Also grundsätzlich ist glaube ich eine Regelung ungültig, die ein _bearbeitbares_ _proprietäres_ Format verlangt. Das können sie allenfalls von Dir verlangen, wenn sie Dich dafür bezahlen. Ansonsten gib ihnen einfach Papier oder frag mal nach, ob .pdf nicht geht. Sie müssen es ja nur _lesen_ können. Word ist schlicht nicht für das Archiv geeignet.

    Ansonsten: probier es via latex2html und importiere die html-Datei in Word. Verlangt aber extrem viel Nacharbeit.
    Geändert von mwanaheri (08-04-2005 um 15:59 Uhr)
    Das Ziel ist das Ziel.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    139

    Danke

    Ich glaube ich werde es noch mal mit der Argumentation von Boron probieren ... "schon 2700 Seiten fertig" ... "würde so lange dauern"

    Eigentlich wollte ich die Formatvorlage unter Latex nachbauen, aber an der Fußzeile bin ich letztendlich gescheitert, von links nach rechts zieht sich ein zunächst schwarzer und dann weißer 0.7mm hoher Balken mit einem Schriftzug drin. Da Bilder offenbar in der Fußzeile nicht eingefügt werden können (habe nach einigen Versuchen aufgegeben) und kein Package eine solch abgefahrene Geschichte unterstützt, habe ich aufgegeben. Vielleicht hat noch jemand von Euch eine Idee, denn wenn ich mich der Vorlage annähere, kann man sich vielleicht auf einen Kompromiss verständigen.

    Danke Euch, schönes Wochenende

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von blubb
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    862
    Ich würde auch mal nachfragen.
    Und zwar nicht, ob du LaTeX nehmen kannst, sondern warum pdf nicht geht.
    Und falls nein, ob dir die Uni eine kostenlose Word-Lizenz stellt.
    Oder wollen die, das du eine Raubkopie verwendest?

    Erfahrungsgemäss gibt es zwei Gründe für die Anforderung:
    • Sie haben schlechte Erfahrung mit irgendeinem Format das sie nicht lesen konnten gemacht
    • Der Prof will den Text klauen und in eigene Dokumente einbauen.


    Am besten du nimmst ein PDF mit, zum zeigen, das es lesbar ist
    Wer Dokus lesen kann ist im Vorteil :D
    Das Forum hat eine Suchfunktion.
    FAQ: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html
    Minimalbeispiel:http://www-users.rwth-aachen.de/Chri...mmer/mini.html

  7. #7
    ThReCa
    Gast
    also soweit ich weiß, gibt es makertf und texdoc bei MIKTeX... Weiter kann ich leider nciht helfen...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    136
    Also wenn mir jemand so kommt, dann sage ich einfach jaja, klar doch mach ich das.
    Und am Ende gebe ich ein PDF ab, und die Sache hat sich. Schliesslich geht's ja hier um den Inhalt der Arbeit, und mit so Kleinigkeiten wie Formatierung und welches Programm ich verwende, möcht ich mich als ernsthafter Student/Wissenschaftler gar nicht lange beschäftigen.
    Niemand dringt hier durch und
    gar mit der Botschaft eines Toten.
    Du aber sitzt an Deinem Fenster und
    erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •