Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: qt hilfe

  1. #1
    swordfisher
    Gast

    qt hilfe

    hallo

    ich muss eine arbeit über qt schreiben, stehe aber noch ganz am anfang.

    ich habe mir das teil geladen und installiert. denke mal, dass ich dabei alles so gemacht hab wies gehört.


    jetzt hab ich mir tuts gesucht, damit ich ein bisschen damit rumspielen kann. soweit so gut.

    dann hab ich den source für ein erstes beispiel kopiert, abgespeichert und wie auf der seite beschrieben qmake -project und anschließend qmake eingegeben.

    scheint auch funktioniert zu haben, da ich jetzt ein .pro file und ein makefile.file habe.

    meine frage:

    was mach ich jetzt damit - wie kann ich das starten???


    frage 2:

    wie kann ich qt in vs.net 2003 benutzen??? er zeigt mir zwar symbolleisten an, aber wenn ich draufklicke, wird immer der qtdesigner gestartet. ist das normal???

    vielen dank für eure hilfe

    mfg

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    Hi,

    wenn du das Makefile hast, rufst du make auf, dann wird eine ausführbare Datei mit dem Namen des Programms erzeugt(bei vs.net heißt es nmake).

    Qt benutzt du in vs.net wie jedes andere GUI toolkit, also indem du die lib linkst und header includest. Wie das geht, können wir dir hier nicht erklären, das ist etwas aufwendiger und mit Sicherheit irgendwo in der Qt Dokumentation erklärt.
    Außerdem sollte AFAIK es ein Qt Projekt Template geben, wenn du Qt mit dem Installer installiert hast.

    Michael.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •