Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Qt: String bearbeiten.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    mainaschaff
    Beiträge
    109

    Qt: String bearbeiten.

    Hi Leute,

    Ich habe wieder mal ein Paar anfänger Fragen:
    1. Ich habe ein string sagen wir mit dem Inhalt "das ist ein test /*Test satz*/ dann noch ein test /*Testwort*/"
    Das Problem liegt daran, dass ich alles was zwischen "/*" und "*/" einlesen muss und alle Lehrzeichen ersetzen, fals solche exestieren. Ich würde Ihnen dankbar, wenn mir jemand ein kleines Beispiel posten kann, wie sich das machen lässt.

    2. Ich würde gerne ein text mit aspell prüfen, weiss aber nicht wie ich das machen soll. Muss ich dazu auf ein *.so Datei zugreifen oder QProcess benutzen? Ich kenne mich mit aspell ziemlich schlecht aus. Ich weiss nur das man damit ein textdatei prüfen kann, aber wie sich das mit einem string machen lässt...

    Danke im Voraus

    MfG

    chapaev

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    1. Schau dir mal diese Funktion in der Qt-Doku an:
    int QString::find ( const QRegExp & rx, int index = 0 )

    Wie QRegExp funcktioniert findest auch da drin.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von chapaev
    2. Ich würde gerne ein text mit aspell prüfen, weiss aber nicht wie ich das machen soll. Muss ich dazu auf ein *.so Datei zugreifen oder QProcess benutzen? Ich kenne mich mit aspell ziemlich schlecht aus. Ich weiss nur das man damit ein textdatei prüfen kann, aber wie sich das mit einem string machen lässt...
    Die Bibliothek wird wie jede andere auch ihre Funktionalität in entsprechenden Header Dateien auflisten.
    Diese inkludieren, die API ganz normal benutzen und nicht vergessen, gegen die Bibliothek zu linken

    Für den Fall, dass das eine KDE Applikation ist, geht das natürlich einfacher, da gibt es eine Spell API, die den komplizierten Teil im Hintergrund macht

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    mainaschaff
    Beiträge
    109
    1. Schau dir mal diese Funktion in der Qt-Doku an:
    int QString::find ( const QRegExp & rx, int index = 0 )

    Wie QRegExp funcktioniert findest auch da drin.
    Danke hat geklappt, und ich musste nciht mal QRegExp benutzen ;-) Ich habe es allerdings ein wenig anderes gemacht als ich anfangs wollte.

    Die Bibliothek wird wie jede andere auch ihre Funktionalität in entsprechenden Header Dateien auflisten.
    Diese inkludieren, die API ganz normal benutzen und nicht vergessen, gegen die Bibliothek zu linken
    Uuuups! Die Header Dateien habe ich übersehen.
    Ich werde mir die Dateien mal näher anschauen.
    Danke für das Antwort.

    Für den Fall, dass das eine KDE Applikation ist, geht das natürlich einfacher, da gibt es eine Spell API, die den komplizierten Teil im Hintergrund macht
    Leider nciht. Ich denke das QT Applikationen einen Vorteil vor Kde Aplikationen haben, da die jeder nutzen kann (natürlich wenn der jenige Qt besitzt). Andereseits kde apps sind kleiner und bequemer zu erstellen

    MfG

    chapaev

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von chapaev
    Leider nciht.

    Ich dachte, ich sag das mal dazu. Oft kommen Qt Fragen für KDE Applikationen und dann gibt es zwar meistens eine Qt Lösung, aber fast immer eine viel einfacher KDE Lösung.

    Ich denke das QT Applikationen einen Vorteil vor Kde Aplikationen haben, da die jeder nutzen kann
    Klar, KDE Applikationen gehen derzeit praktisch nur unter Unix/Linux X11.
    Portabilität für OS X und Windows sind natürlich oft sehr fein.

    (natürlich wenn der jenige Qt besitzt)
    Dürfte kein Problem sein. Unter Windows und OS X kannst du die Lib leicht mitliefern, unter Linux kannst du sie als Abhängigkeit angeben.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    mainaschaff
    Beiträge
    109

    Hi Leute, ich bin's wieder!

    Ich habe wieder eine kurze Frage. Ich würde gerne ein Shell script erstellen und denn in einen String speichern. Leider wenn ich es so mache:
    Code:
    QString variable1 = "bla bla";
    QString variable2 = "bla bla";
    QString script;
    script.append("transcode").append(variable1).append("-V -Z etc....").append(variable2);
    ist es zu Viel code. Deshalb wollte ich fragen wie ich das mit "append" weglassen kann? Ich habe schon mal gesehen das man sowas machen kann:
    Code:
    QString script = "transcode %variable1 -V -Z etc.... %variable2;
    Leider weiss ich nicht wie man string zu so eine variable convertieren kann.

    Danke im Voraus

    chapaev

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    QString::arg()

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •