Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Lizenzfrage

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von fuffy
    OpenSource(tm)-Lizenzen müssen die Debian Free Software Guidelines erfüllen. Also sind OpenSource(tm)-Lizenzen auch Freie Software-Lizenzen.
    Die Open Source definition hat schon was mit den DFSG zu tun (Bruce Perens hatte ja vorher bevor er daran mitarbeitete die DFSG mitgeschrieben), aber nicht so viel - das ist nicht dasselbe und wird zudem noch von der OSI viel laxer ausgelegt.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    47
    oh mann.. einige machen sich wirklich zuviele philosophische Gedanken in der Richtung.
    Deban war für mich schon immer ein Rätsel warum bestimmte Software wie acroread böse sein muß nur wegen der Lizenz...aber gut
    OpenSource hab ich bisher immer mit der wörtlichen Übersetzung definiert und der Tatsache daß man den Quellcode verändern darf, im Gegen zu SharedSource wo die Quellen eben nur geteilt werden und mein nur lesen darf.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Reaper
    einige machen sich wirklich zuviele philosophische Gedanken in der Richtung.
    Ohne dich damit persönlich ansprechen zu wollen:

    In meinen Augen machen sich zuviele keine Gedanken in der Richtung. Wenn wir nicht aufpassen und uns mit dem dem Thema Urheberrecht, "geistiges Eigentum" etc. beschäftigen, wird die große Mehrheit in Zukunft (die eine Zukunft der Informationsverwertung sein wird) dumm aus der Wäsche gucken.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    47
    selbstverständlich muß man sich darüber gedanken machen, aber imho ist es definitiv falsch denbogenzu überspannen und zu sagen alles was nicht GPL oder ähnlich ist, ist böse und muß weg. sehr viel sehr gute software ist nicht frei und ich persönlich habe da nix dagegen. aber ich bin definitiv gegen patente in diesem bereich.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von Reaper
    Deban war für mich schon immer ein Rätsel warum bestimmte Software wie acroread böse sein muß nur wegen der Lizenz...aber gut
    Bei Acroread ist meines Wissens das Problem bei der Lizenz von Acroread, die die Distribution mit anderer Software auf Datenträgern verbietet (oder so, hab mich nicht so drum gekümmert). Früher war das nämlich afair in Debian non-free und musste dann wegen dem rausgenommen werden.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    47
    hmm komisch aber dann warums in SuSE etc überall drin ist...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    26
    Hi!

    Zitat Zitat von peschmae
    Die Open Source definition hat schon was mit den DFSG zu tun (Bruce Perens hatte ja vorher bevor er daran mitarbeitete die DFSG mitgeschrieben), aber nicht so viel - das ist nicht dasselbe und wird zudem noch von der OSI viel laxer ausgelegt.
    Mir ist schon klar, dass die OSI manche Dinge inzwischen lascher sieht. Sie verstößt damit aber im Prinzip gegen ihre eigene Definition.
    OSI-zertifiziert und OpenSource(tm) sind für mich zwei Dinge. Letzteres ist das, was der OSD folgt.

    Zitat Zitat von BeS
    - Freie Software (Debian) (strenge Definition, Debian schaut wohl am genausten auf die Lizenzen und akzeptiert die wenigsten im Vergleich zu den anderen beiden)
    Inwiefern ist die DFSG strenger als die Definition von Freier Software der FSF? Wenn du hier auf Lizenzen wie die GNU FDL anspielen willst: Die ist auch nach FSF-Definition von Freier Software nicht frei. Es ist halt keine Software-Lizenz.

    Gruß
    fuffy

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von fuffy
    Inwiefern ist die DFSG strenger als die Definition von Freier Software der FSF? Wenn du hier auf Lizenzen wie die GNU FDL anspielen willst: Die ist auch nach FSF-Definition von Freier Software nicht frei. Es ist halt keine Software-Lizenz.

    Debian legt ihren DSFG halt manchmal extrem streng aus.
    Ich kenne jetzt gerade kein konkretes Beispiel, müsste ich mal suchen, aber ich glaube z.B. würde Programme mit der neuen XFree Lizenz bei Debian nach non-free kommen (bin mir jetzt bei dem Beispiel aber nicht 100%ig sicher).

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von BeS
    Debian legt ihren DSFG halt manchmal extrem streng aus.
    Ich kenne jetzt gerade kein konkretes Beispiel, müsste ich mal suchen, aber ich glaube z.B. würde Programme mit der neuen XFree Lizenz bei Debian nach non-free kommen (bin mir jetzt bei dem Beispiel aber nicht 100%ig sicher).
    Die neue XFree86-Lizenz ist aber auch nach FSF unfrei.

    Gruß
    fuffy

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von Reaper
    hmm komisch aber dann warums in SuSE etc überall drin ist...
    Keine Ahnung. Entweder haben die ein Sonderabkommen mit Adobe oder sie foutieren sich darum (und Adobe hat bisher noch nicht Lärm gemacht).

    So rechtliche Fragen kann man sowieso immer verschieden auslegen (siehe auch Redhat/Fedora bzgl. mp3 dekodierung (die ja in Debian drin ist))

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von fuffy
    Die neue XFree86-Lizenz ist aber auch nach FSF unfrei.
    nein, ist sie nicht. Sie ist nur "unschön" und nichtmehr GPL kompatibel. Die alte BSD Lizenz war nach FSF auch frei und hatte "nur" ein paar Probleme weswegen davon eher abgeraten wurde.

    Hier findest du die neue XFree Lizenz unter den "GPL-Incompatible, Free Software Licenses" gleich an erster Stelle: http://www.gnu.org/licenses/license-list.html
    Geändert von BeS (23-03-2005 um 16:54 Uhr)

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •