Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: text um grafik mit vertical-align middle

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657

    text um grafik mit vertical-align middle

    Hallo,

    ich habe eine Formel als Bilddatei. Diese möchte ich nun in den Textfluss laufen lassen, so wie es bei Latex mit $ formula $
    möglich ist.
    Das ganze möchte ich gerne ohne Tabellen realisieren.

    Code:
    <p>
    Das ist der Text der um das Bild liegt
    Das ist der Text der um das Bild liegt
    Das ist der Text der um das Bild liegt
    <span class="formula" style="width: 85px; height: 42px; background-image: url('fomula.png')">hier die formel</span> 
    Das ist der Text der um das Bild liegt
    Das ist der Text der um das Bild liegt
    Das ist der Text der um das Bild liegt
    Und so weiter und so fort...
    </p>
    das span tag wird mit css noch so formatiert, dass der Text nicht sichtbar ist und nur das Hintergrund Bild, also die Formel lesbar ist:

    Code:
    .formula { text-indent: -4000px; /* ugly hack: hide the text */ }
    kennt jemand eine Möglichkeit dies zu realisieren??

    danke Markus

    Ps: an den style angaben im span element komm ich wohl nicht rum, weil ja die höhe und breite und das bild selbst gesetzt werden müssen..
    Oder kennt jemand eine andere Technik?

    Wieso ich span verwende um die Formel anzuzeigen? Nun ich möchte, dass auch Leute, die nicht-grafische Browser verwenden ein ordentliches Ergebnis kriegen und da die Formel im Vordergrund steht und nicht das Bild ist meines erachtens nach span schöner als img.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Wie soll der Text lesbar sein?
    Sind die Zeilen durch das Bild unterbrochen (lästig), oder ist links und rechts ein Leseblock?

    Was möglich ist:
    Block 1 mit float:left starten, Bild mit Float:left dranhängen, dann den letzen Block eintippern. Eventuell width und height angeben und/oder mit clear nachkorrigieren. (IMHO eine noch schlimmere Frickelei als mit Tabelle, die sich immerhin selbst den optimalen Platz für ihre Spaltenbreite sucht.)

    Was ich am übersichtlichsten fände:
    die Formel mit float:right oder left nach aussen schieben, damit man den Rest ungestört lesen kann. (Hier wäre Tabelle tatsächlich überflüssig.)

    Tip: als alt-Tag die Formel als C- (oder andere Programmiersprache) Zeile angeben.

    so long,
    BlueJay

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    Hallo,
    danke erstmal, die Formel soll wie ein Text dastehen und nicht am Rand stehen.
    Da die Formel allerdings höher ist, muss der Text der links und rechts daneben ist vertikal zentriert werden. So wie ich es oben gemacht habe, ist der Text unten ausgerichtet, so dass zB bei einer Formel m. Bruchstricht der Text links und rechts daneben auf der selben höhe wie der Nenner ist. Ich möchte den Text allerdings auf der höhe des Bruchstrichs haben.
    Den Text möchte ich nicht in mehrere Blöcke trennen, das soll schon alles in einem p-Tag stehen.
    Markus

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Dann dürftest du mit
    Code:
    style="vertical-align:middle"
    im img-tag gut bedient sein.

    so long,
    Bluejay

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von BlueJay
    Dann dürftest du mit
    Code:
    style="vertical-align:middle"
    im img-tag gut bedient sein.

    so long,
    Bluejay
    das bild ist aber größer als der Text, ich muss so ein vertical align irgendwie auf den Text anwenden, aber genau das krieg ich ja nicht hin!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •