Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bmp2eps

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    6

    Cool Bmp2eps

    Hallo,

    habe folgendes problem. habe 2 bilder der gleichen grösse: 500x200pix die ein bmp-windows format haben.

    habe versucht mit verschiedenen programmen die in eps zu konvertieren, klappt aber gar nicht. das resultierende eps bild hat nicht die gleiche grösse... woran liegt das???

    vielen dank im voraus
    bvl

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365
    BMP ist ein rasterfile, den du in eine vector graphic konvertieren willst. Alle deine Tools sind nicht in der Lage, die Grösse des rasterfiles auszulesen und in eine qualifizierte BoundingBox zu transferieren. Das ewig leidige Thema.
    Da du mit Win arbeitest, bin ich weitgehend überfragt, welche Tools den Fundus hätten, und habe momentan nur den Lösungsansatz, die BBox in EPS vector graphic (editieren in ascii editor) händig nach 0 0 200 500 zu ändern.
    edico

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    83

    eps-Dateien erstellen

    Hallo.

    Es gibt eine Möglichkeit eps-Dateien zu erstellen: man druckt sie!

    Hierfür installierst du dir einen lokalen PostScript-Drucker (am besten einen Farbdrucker), und wählst als Anschluss file. Wenn du jetzt ein beliebiges Dokument (also auch Bilder) auf diesem Drucker druckst (ohne Kopf und Fußzeilen, denn die brauchst du ja nicht), so fordert er dich auf, einen Dateinamen einzugeben (am Besten mit Endung .ps). Diese Datei öffnest du dann mit GhostView und wandelst sie in eine eps-Datei um. Die BoundingBox lässt du automatisch berechnen. Und schon hast du eine eps-Grafik. Hierzu gibt es auch eine deutsche Anleitung als pdf.

    Hinweis: In meinem Posting
    habe ich meine Probleme damit beschrieben. Gelöst habe ich es allerdings noch nicht. Verwendest du Schwarz-Weiß-Grafiken, so sollte alles funktionieren.

    Hoffe, ich konnte helfen,
    andti.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von andti
    Hallo.

    Es gibt eine Möglichkeit eps-Dateien zu erstellen: man druckt sie!

    Hierfür installierst du dir einen lokalen PostScript-Drucker (am besten einen Farbdrucker), und wählst als Anschluss file. Wenn du jetzt ein beliebiges Dokument (also auch Bilder) auf diesem Drucker druckst (ohne Kopf und Fußzeilen, denn die brauchst du ja nicht), so fordert er dich auf, einen Dateinamen einzugeben (am Besten mit Endung .ps). Diese Datei öffnest du dann mit GhostView und wandelst sie in eine eps-Datei um. Die BoundingBox lässt du automatisch berechnen. Und schon hast du eine eps-Grafik. Hierzu gibt es auch eine deutsche Anleitung als pdf.

    Hinweis: In meinem Posting
    habe ich meine Probleme damit beschrieben. Gelöst habe ich es allerdings noch nicht. Verwendest du Schwarz-Weiß-Grafiken, so sollte alles funktionieren.

    Hoffe, ich konnte helfen,
    andti.

    hi,

    leider habe ich farb-bmp als vorlage

    habe es auch mit imagemagick probiert... die auflösung wird irgendwie falsch berechnet...

    gruß
    bvl

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    83
    Habe die Probleme nur mit MiKTeX gehabt. Aber auch nicht mit allen Versionen. Probiere es halt einfach aus.

    Was hast du denn sonst noch für Bildformate, die du einbindest. pdflatex kann ja mit jpegs umgehen. Und ein bmp in ein jpeg umzuwandeln, sollte so ziemlich jedes Grafikprogramm können.

    Ansonsten bleibt dir echt nichts anderes übrig, als die eps-Datei mit einem Texteditor zu öffnen und die BoundingBox zu editieren.

    andti

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von andti
    Habe die Probleme nur mit MiKTeX gehabt. Aber auch nicht mit allen Versionen. Probiere es halt einfach aus.

    Was hast du denn sonst noch für Bildformate, die du einbindest. pdflatex kann ja mit jpegs umgehen. Und ein bmp in ein jpeg umzuwandeln, sollte so ziemlich jedes Grafikprogramm können.

    Ansonsten bleibt dir echt nichts anderes übrig, als die eps-Datei mit einem Texteditor zu öffnen und die BoundingBox zu editieren.

    andti
    ich habe es jetzt mit gpimp probiert und es klappt eigentlich gut

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2003
    Beiträge
    26

    Arrow

    Hast Du es schon mal mit dem "convert" von ImageMagick (kein Schreibfehler) versucht? Klappt bei mir immer bestens.
    frei herunterladbar
    installieren
    Eingabeaufforderung oeffnen
    zum Bildverzeichnis wechseln
    eingeben: convert Bild.bmp Bild.eps

    Der Name darf geaendert werden, und das ganze funktioniert mit enorm vielen Bildformaten (z.B. auch jpg -> tif)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •