Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Longtable im Querformat

  1. #1
    gast22
    Gast

    Longtable im Querformat

    Hallo!
    Ich bin neu hier und hoffe, hier endlich mit meinem Problem weiterzukommen: Ich habe eine sehr lange und breite Tabelle, die ich wegen des "Riesen-Formates" gerne querformatig und auch über mehrere Seiten setzen möchte - und das gleichzeitig. Ich brauche also eine Möglichkeit, Quer- und Mehrseitenformat zu kombinieren. Sidewaystable und Longtable zusammen funktionierenei mir nicht. Hat da jemand einen Tip für mich?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    longtable und landscape (dazu mal googeln oder im Forum suchen)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    gast22
    Gast
    Ich habe jetzt mal eine Kombination von Longtable und Landscape verwendet. Nun bekomme ich die Fehlermeldung: Environment longtable undefined. Das Package habe ich aber geladen, und sonst auch nichts dran verändert. Woran liegt das denn nun wieder?

    Edit: Jetzt klappt alles, bin den Quellcode nochmal durchgegangen und habe ein paar Fehler beseitigt. Jetzt sieht alles richtig gut aus! Vielen Dank!
    Geändert von gast22 (28-02-2005 um 19:41 Uhr) Grund: jetzt gehts

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    74

    ähnliches Problem ...

    hallo,

    wie Ninchen möchte ich eine sehr lange und ziemlich breite Tabelle unterbringen - allerdings soll das Dokument nicht landscape sein, da die meisten Seiten "ganz normales" A4 sind, also 21 cm breit und 29,7 cm hoch.

    sidewaystable und longtable verschachteln geht leider nicht

    Bleibt mir etwas anderes übrig, als die Tabelle von Hand aufzuteilen?

    Danke, neptun

  5. #5
    gast22
    Gast
    Hallo!
    Hab leider Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Aber vielleicht hilft es Dir ja noch. Man muss nämlich nicht gleich das ganze Dokument in landscape setzen, sondern nur die entsprechende Tabelle. Das sieht dann so aus:
    \begin{landscape}
    \begin{\longtable}
    ....
    ....
    \end{longtable}
    \end{\landscape}


    Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Und wenn Du das jetzt schon alles wusstest, hilft es vielleicht einem anderen Suchenden...

    Viele Grüße,
    Ninchen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    74
    Hallo Ninchen,

    nein, es war noch nicht zu spät, der Bericht ist noch nicht abgeschlossen, und ich war immer noch auf der Suche nach einer Lösung!
    Mit deiner Methode klappt es tatsächlich hervorragend
    Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe

    Die Form, unter der dieser Bericht (über ein Entwicklungsprojekt) abgeliefert werden muss, ist wirklich ein bisschen verrückt: das meiste muss in seitenlangen Tabellen untergebracht werden. Manche Zellen enthalten grosse Textabschnitte, so dass die entsprechenden Zeilen sehr hoch ausfallen.

    Gibt es eine Methode, die LaTeX dazu bewegt, Seitenumbrüche innerhalb einer Zeile zu erlauben?

    Sonst muss ich von Hand ein bisschen nachhelfen. Es sieht nämlich nicht gut aus, wenn halbe Seiten leer bleiben, nur weil hinterher eine sehr hohe Zeile kommt.

    Nochmals vielen Dank, und viele Grüsse,
    neptun

  7. #7
    gast22
    Gast
    Hallo!
    Freut mich, dass ich jetzt auch mal helfen konnte
    Mit den Seitenumbrüchen: Das weiß ich leider nicht. Mit \\ geht es wahrscheinlich nicht, oder? Wäre ja auch zu einfach für LaTex...

    Viele Grüße und noch viel Erfolg für den Bericht!
    Ninchen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •