Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: erste Orientierungshilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    11

    erste Orientierungshilfe

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Programmiersprache lernen. Da ich KDE-User bin würde ich natürlich gerne unter und für KDE entwickeln. Hierzu hätte ich ein paar allg. Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.

    Zunächst mal würde mich interessieren was genau der Unterschied zwischen C und C++. Ist das lediglich das C++ Objektorientiert ist?

    Als nächstens wäre noch die Frage nach einer geeigneten IDE. Soweit ich weiß gibt es ja unter KDE das KDevelop das ist eine IDE für C++, richtig? Dann gibt es ja noch QT von Trolltech. Das ist lediglich eine Sammlung von Libs die wiederum von KDevelop benutzt werden, oder?

    Gibt es noch andere IDE's welche QT benutzen da soweit ich weiß es von QT selbst keine IDE gibt?

    Wirklich die letzte Frage. Kann mir für die angenommene Kombination (KDevelop / QT) jemand ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?

    Habe von der Programmierung so gut wie keine Ahnung. Ich habe mich versucht ein wenig zu orientieren was aufgrund der Vielfalt am Anfang relativ schwierig ist.

    Viele Grüße
    pixel
    SuSE-10.1 / Eclipse-3.1.2 / SDK-1_5_0_07

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von pixel
    Zunächst mal würde mich interessieren was genau der Unterschied zwischen C und C++. Ist das lediglich das C++ Objektorientiert ist?
    C++ ist eine C-ähnliche Sprache, ein (ziemlich großer) Teil von C ist auch in C++ enthalten, man kann ohne Probleme C APIs aus C++ benutzen.

    Bei der Objektorientiertheit unterscheiden sich die beiden Sprachen insofern, dass C++ OOP in den Konstrukten der Sprache unterstützt, in C müssen solche Sachen druch Zusatzcode simuliert werden.
    Aber C++ ist natürlich nicht auf OOP eingeschränkt.

    Als nächstens wäre noch die Frage nach einer geeigneten IDE. Soweit ich weiß gibt es ja unter KDE das KDevelop das ist eine IDE für C++, richtig?
    Fast. KDevelop ist eine IDE für viele Sprachen. Richard Dale, unter anderem der Entwickler der Ruby Bindings für Qt und KDE, arbeitet auch am Sprachen Plugin für Ruby.

    Abgesehen davon arbeiten viele Entwickler nicht mit einer IDE, aus sehr unterschiedlichen Gründen.

    Dann gibt es ja noch QT von Trolltech.
    Qt ist von Trolltech, QT ist von Apple

    Das ist lediglich eine Sammlung von Libs die wiederum von KDevelop benutzt werden, oder?
    Ja richtig, mehr oder weniger

    Gibt es noch andere IDE's welche QT benutzen da soweit ich weiß es von QT selbst keine IDE gibt?
    Da Qt aus Sicht der Programmiersprache nur eine Bibliothek ist, braucht eine IDE nicht Qt-basiert zu sein, um Qt damit zu benutzen.

    Wirklich die letzte Frage. Kann mir für die angenommene Kombination (KDevelop / QT) jemand ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?
    Leider nein, aber vielleicht findet sich da ein Tipp auf der Website von KDevelop www.kdevelop.org bzw. in dessen Forum.

    Habe von der Programmierung so gut wie keine Ahnung. Ich habe mich versucht ein wenig zu orientieren was aufgrund der Vielfalt am Anfang relativ schwierig ist.
    Zwar ist C++ nach wie vor die "Hauptsprache" von KDE, d.h. in dieser Sprache werden die KDE Bibliotheken geschrieben, aber durch die neuen automatisch generierten Bindings für die mittlerweile sehr populären Scriptsprachen Python und Ruby, ist C++ für Anwendung nicht mehr länger ein Muss.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    11
    Hallo,

    Danke für die Hinweise. Ich habe noch etwas im Forum gestöbert und bin darauf auf die einhellige Meinung gestoßen das es besser ist erst mal die Sprache, in dem Fall C++, von Hand zu coden bevor man mit QT-Desinger anfängt. Klingt ja auch vernünftig.
    Ich habe mir gedacht ich benutze mal für den Anfang KDevelop nur als Editor/Compiler. Im Web habe ich gesucht aber nur englische Dokus zu KDevelop gefunden. Ich denke aber für meine ersten Schritte brauche ich ja nur zu wissen wie ich in das Editorfenster komme und wie ich anschließend compiliere. Kennt evtl. jemand eine Kurzeinstieg in Deutsch zu diesem Thema?

    Das nächste wäre dann noch das lernen der eigentliche Sprache selbst. Hier gibt es z.B. bei Amazon ein Menge an Büchern. Kann mir jemand eines empfehlen?

    Viele Grüße
    pixel
    SuSE-10.1 / Eclipse-3.1.2 / SDK-1_5_0_07

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Am einfachste ist es wahrscheinlich, wenn du dir ein normales C++ Projekt generieren lässt.

    Projekt->Neu wenn ich mich richtig erinnere.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    11
    Hallo,

    Danke für die Unterstützung. Ich habe mich mal umgerschaut was es an Büchern gibt. Zu C++ gibt es ja eine recht große Auswahl. Auf den Büchern wird nie Bezug auf ein Betriebssystem genommen (Linux oder Windows).

    Bedeutet das ich kann alles Beispiele, die ja normalerweise in so einem Buch enthalten sind, unter Linux auch umsetzen?

    Ich denke nichts ist am Anfang blöder wenn die Beispiele in so einem Lehrbuch dann nicht funktionieren.

    Das würde ja bedeuten das reiner C++ - Code auf Linux- und Windows- Rechner compiliert werden kann?

    Viele Grüße
    pixel
    SuSE-10.1 / Eclipse-3.1.2 / SDK-1_5_0_07

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von pixel
    Ich denke nichts ist am Anfang blöder wenn die Beispiele in so einem Lehrbuch dann nicht funktionieren.
    Das gibts ab und zu. Hab mich auch schon gefragt ob die Autoren den Code vor dem Druck nicht mal selber kompileren.
    Vielleicht lese ich auch die falschen Bücher.

    Das würde ja bedeuten das reiner C++ - Code auf Linux- und Windows- Rechner compiliert werden kann?
    Ja. Solange du keine zusätzlichen Bibliotheken ausser der STL (also die Bibliothek die schon zu C++ gehört) verwendest sollte das kein Problem sein.
    (Für Graphische Sachen musst du das aber.)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    11
    ok, dann werde ich mir jetzt ein Einsteiger-Buch bestellen und einfach mal loslegen.
    SuSE-10.1 / Eclipse-3.1.2 / SDK-1_5_0_07

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Also wenn du nur irgendwelche, relativ kleinen, nicht weltbewegenden Tools für den Hausgebrauch schreiben willst, dann würde ich dir eine Skriptsprache empfehlen. Vor allem als Anfäger. z.B. Python, denn das hat, wie schon erwähnt, auch Qt/KDE-Bindings, wird von KDevelop unterstüzt und einige kleine KDE Programme sind in Python geschrieben. Es gibt aber neben KDevelop noch einige IDEs speziell für Python. Schau dich mal auf http://kde-apps.org/ um.
    Siehe auch: http://kde-apps.org/content/show.php?content=10187
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •