Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verschiedene Zeilenabstände in Text und Fußnoten

  1. #1
    Annette
    Gast

    Red face Verschiedene Zeilenabstände in Text und Fußnoten

    Hallo!

    Ich wäre dankbar, falls mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich unterschiedliche Zeilenabstände im Haupttext und Fußnotenbereich einrichten kann. Ich habe mit dem Befehl \renewcommand{\baselinestretch}{1.50} einen 1,5-fachen Zeilenabstand im Deklarationsbereich meines Hauptdokuments definiert und bin auf externen Wunsch genötigt, im Fußnotenbereich einen 1,0-fachen Zeilenabstand einzurichten. Wie macht man das? Zurzeit wird der 1,5-fache Zeilenabstand automatisch auch auf die Fußnoten übertragen...

    Vielen Dank für etwaige Hilfe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    22
    Wenn Du in die Präambel

    \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing

    setzt und den Baselinestretch Befehl rausnimmst, bekommst du genau das, was Du haben möchtest.
    mfg

  3. #3
    Annette
    Gast
    Herzlichen Dank, der Tipp hat wunderbar geklappt!

    Viele Grüße
    Annette

  4. #4
    Annette
    Gast

    Question Zeilenabstand in Tabelle ändern

    Hallo!

    Nun habe ich zwar die Zeilabstände in Fußnoten und Text korrekt - nach Wunsch angepasst, jedoch sind nun auch alle Tabellen im Textteil im 1,0-fachen Zeilenabstand. Wie kann ich diese wieder in 1,5-fachen Zeilenabstand zurückverwandeln, ohne die restliche Formatierung zu verändern?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2004
    Beiträge
    35
    Hallo,

    Weiß nicht, inwieweit das für dich aktuell ist, aber ich hab grade auch einen thread wegen des gleichen Themas aufgemacht und habe das Problem mit den Tabellen etwas unelegant gelöst, indem ich zwischen \begin{table} und \end{table} ein \linespread{1.5} gesetzt habe.

    Vorteil: man kann jeden beliebigen abstand einstellen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •