Hallo,
ich bin's schon wieder: Latex macht wieder was anderes, als es soll:
Ich binde Bilder mit der figure-Umgebung ein. Da gibt es ja noch den Parameter, wo die Bilder landen sollen. Ich möchte gerne die Bilder an der Stelle haben, wo ich sie einbinde. Das erhoffe ich durch den Parameter [h] zu erzwingen. Das geht in 50% der Fälle gut, ich hätte es aber gerne immer. Da hab ich bei der Boardsuche gefunden, dass es mit [H] verbindlicher sein soll. Das macht zwar einen Unterschied, aber eher in die andere Richtung.

Ich hab das Thema noch ein paar Mal gefunden, da wird dann auf die Dante-FAQ 6.2.13 verwiesen: Man soll die figure-Umgebung weglassen und stattdessen direkt \includegraphics die Grafik einbinden und mit einem besonderen Paket beschriften, weil die Beschriftung normal außerhalb einer float-Umgebung nicht funktioniere. Leider funktioniert das Paket bei mir nicht, es kommt die selbe Fehlermeldung, wie wenn ich \caption direkt verwende, nämlich dass \caption außerhalb von float nicht funktioniert. Wundert mich nicht, das Paket ist ja auch nur ein Einzeiler, der ein Caption hinschreibt. Ich hätte gerne figure direkt benutzt, weil ich auch ein Verzeichnis der Abbildungen führen möchte.
Wer weis Rat? Vielen Dank.