Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Latex macht mir ein Hurenkind

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Ja, ich weis. Ich hab da auch schonmal nachgeschaut, aber entweder waren die Pakete nicht brauchbar, oder nicht zu installieren.Ich will auch irgendwann mal fertig werden, deswegen nehme ich einen grafischen Editor und binde die Grafik als EPS oder PDF ein.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von badera
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    109
    oder den Text einfach geringfügig ändern
    Richtig, red.iceman, das ist nämlich häufig der einzige Weg. Und auch gar nicht etwa unprofessionell: Dort wo professionell Text gesetzt wird (Redaktionen, Verläge), wird das auch genau so gemacht: Ist z.B. Eine Zeile zuviel, und irgend wann hat die halt einfach nicht mehr platz... dann muss eben der Text gekürzt werden. Ausser, man will einen neuen Absatz auf der nächsten Seite. Das ist aber häufig auch hässlich, denn vielleicht ist ja der Absatz selbst nur 5 Zeilen. Was will man dann anders? - Auch das beste Textsystem kann da nichts herzaubern. -- Und Latex ist definitiv besser als Word in diesem Zusammenhang!!

    - Adrian

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Wer will den Word benutzen? Ich rede von STAR OFFICE!!! Wenn ich Sätze zurecht bauen muss, sehe ich wenigstens, wie viele Buchstaben mir fehlen oder ich mir zudenken muss. Bei Latex muss ich probieren. Außerdem mache ich bei Staroffice dann auch gerne mal die Schrift um 0.1 pt größer.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    Es ist doch nun völlig egal, womit du deine Texte schreibst, entscheidend ist doch wohl der Inhalt. Zumindestens sollte das so sein. Und was das Layout angeht - man kann wohl mit den meisten Textverarbeitungen ein anständiges Schriftbild erzeugen, sei es nun Word oder Staroffice oder Latex oder wasweissich.

    Arbeite, womit du besser klar kommst und gut is.

    ri
    os: linux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •