Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Latex macht mir ein Hurenkind

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719

    Latex macht mir ein Hurenkind

    Ich hab einen Absatz, dessen letztes Wort "Propionsäure" ist. Leider ist die Seite zu klein, als dass der Absatz noch komplett auf die erste Seite passt. Deswegen macht Latex etwas, was ich von einem Programm diesen Rufes nicht erwartet hätte: Die Propionsäure wird getrennt und auf der nächsten Seite steht einsam am Anfang die "-pionsäure." Danach kommt eine Formel. Ich würde gerne entweder den kompletten Satz auf der nächsten Seite haben, oder eine Zeile mehr auf der Seite davor.
    Vielen Dank.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich glaub wir hatten irgendwann mal was mit \enlargethispage oder so was ähnliches - musst mal suchen.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2004
    Beiträge
    35
    \enlargethispage{0.5cm} oder ein anderer Wert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Findet ihr so ein Lösung gut? Ich dachte eigentlich, man benutzt Latex, damit man solche Basteleien nicht machen muss, sondern das Programm sich um das Layout kümmert. Tut mir leid, aber das muss doch besser gehen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Von enlargethispage würde ich abraten, weil dann ja das ganze Layout hin ist, wenn Du einen Satz änderst. Es gibt \clubpenalty und \widowpenalty; mit denen habe ich aber die Schusterjungen und Hurenkinder in Problemfällen niemals beseitigen können. Ansonsten gibts noch die samepage-Umgebung.

    Auch wenn viele behaupten, dass bei Latex das Layout wunderbar wird, ist meine Erfahrung doch die, dass es ohne händische Eingriffe wie bei MS Word oft unbefiredigend aussieht. Andererseits erspart man sich eine Menge Ärger, wenn man sich einfach auf den Standpunkt stellt, dass das ja Latexs Schuld ist und es einfach dabei belässt. Mein Tipp: einfach ein minderwertiges Layout akzeptieren. Interessiert den Leser eh nicht so besonders.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Ein minderwertiges Layout kann ich nicht akzeptieren, es handelt sich um eine "Besondere Lernleistung" fürs Abitur. Eher würde ich auf Latex verzichten, als mich auf faule Kompromisse einzulassen. Dann habe ich etwas dazugelernt und nehm das nächste mal Scribus und muss dann eben Formeln und ähnliches als EPS einbinden.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von badera
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    109
    nicht gleich aufgeben!
    Sonst kannst Du ja auch M$'s Word verwenden

    Versuch doch noch den oben ewähnten *penalty Tip:

    Code:
    	% Keine "Schusterjungen"
    	\clubpenalty = 10000
    	% Keine "Hurenkinder"
    	\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000
    - Adrian

    PS: Und sage dann noch, obs jetzt geklappt hat, oder nicht

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von moedule
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von axeljaeger
    Ein minderwertiges Layout kann ich nicht akzeptieren, es handelt sich um eine "Besondere Lernleistung" fürs Abitur. Eher würde ich auf Latex verzichten, als mich auf faule Kompromisse einzulassen.
    naja wir wollen mal nicht übertreiben, du kannst durch verschiedene maßnahmen (z.B: enlargethispage) das ganze beseitigen.

    Dann habe ich etwas dazugelernt und nehm das nächste mal Scribus und muss dann eben Formeln und ähnliches als EPS einbinden.
    dann viel spaß damit :-) klar kann man sowas mal mit einer seite machen, aber auf lange sicht "repariert" man lieber etwas am latex rum (und hat alles andere automatisch) als dann formeln als eps einzubinden ...

    moe

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Ich hab das mal eingebaut, ob es geklappt hat, kann ich nicht sagen: Ich hab parallel die Seitengröße verändert, so dass sich alles etwas verschoben hat. Zu der Aussage an latex rumreparieren: Ich find reparieren immer blöd, deswegen hasse ich Word sehr. Mit StarOffice hab ich aber schon sehr ansehnliche Sachen gemacht, die mit Latex so ziemlich unmöglich sind behaupte ich mal. Jedenfalls nicht in der Kürze der Zeit. Mag sein, dass Latex bei gewissen Sachen besser da steht als MS Word, aber man gibt schon viel Komfort her und wenn man dann sowas präsentiert bekommt, was MS Word definitiv besser macht, sieht man doch ziemlich gelackmeiert aus, wenn man sein Latex verteidigen will.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von badera
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    109
    och, wir wollen Dir doch gar nicht im Weg stehen...

    ... jedem das Seine, und wenns Dir lieber ist, Word oder OO zu nehmen, dann nur zu. Und Latex musst Du sicher nicht verteidigen. Ich glaube die meisten hier wissen, warum sie Latex und nichts anderes verwenden...



    - Adrian

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Ich wusste das bis gestern auch.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    35
    mit \pagebreak kannst DU deine seite umbrechen. so kommt z.B. der letzte Satz auf die nächste seite.

    -> The Latex Companion 2. edition Seite 234 f.

    nicht ärgern sondern mal nachlesen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Im Moment hab ich das Problem erstmal nicht mehr. Ich hab irgendwie das Gefühl, hier sind Posts seit gestern verloren gegangen? Wie auch immer: Man muss schon zugeben, dass man bei StarOffice auch schon viel automatisch bekommt. Dafür ist der Formeleditor nicht so der Hit. Außerdem muss ich chemische Strukturformeln machen und die kann ich bei Latex auch nur als EPS einbinden :-(

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von axeljaeger
    Mit StarOffice hab ich aber schon sehr ansehnliche Sachen gemacht, die mit Latex so ziemlich unmöglich sind behaupte ich mal. Jedenfalls nicht in der Kürze der Zeit.
    Alles eine Frage der Übung...

    Mag sein, dass Latex bei gewissen Sachen besser da steht als MS Word, aber man gibt schon viel Komfort her und wenn man dann sowas präsentiert bekommt, was MS Word definitiv besser macht, sieht man doch ziemlich gelackmeiert aus, wenn man sein Latex verteidigen will.
    Is mir bis jetzt glücklicherweise noch nie passiert... Zumindest nicht mit gleichem Zeitaufwand... (gut, vielleicht mit der Ausnahme, dass jemand nen ganz (unkonventionell) speziellen Brief haben wollte...)
    Also ich bin mittlerweilen definitiv schneller mit LaTeX.

    Im Moment hab ich das Problem erstmal nicht mehr. Ich hab irgendwie das Gefühl, hier sind Posts seit gestern verloren gegangen? Wie auch immer: Man muss schon zugeben, dass man bei StarOffice auch schon viel automatisch bekommt. Dafür ist der Formeleditor nicht so der Hit. Außerdem muss ich chemische Strukturformeln machen und die kann ich bei Latex auch nur als EPS einbinden :-(
    Ja, es ist ein Beitrag verschwunden, der wurde vom Autor selbst gelöscht (Ich bin also total unschuldig!!!)

    Und: Es gibt glaub ich ein Paket für chemische Formeln, musst mal googeln...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    Es gibt auf jeden Fall Pakete für chemische Formeln in Latex. Was die können, weiss ich nicht, da ich sie noch nie benutzen mußte. Einfach mal in der FAQ von dante nachsehen. Ich habe leider den Link gerade nicht parat. Bei Blubb findest du ihn in der Signatur oder via Suchmaschine.

    ri

    PS: \pagebreak, \enlargethispage und ähnliches ist rumgefrickel; ich würde es machen, wie es badera vorgeschlagen hat oder den Text einfach geringfügig ändern.
    os: linux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •