Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche Tutorial zu Instruction pairing auf x86 Systemen...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Suche Tutorial zu Instruction pairing auf x86 Systemen...

    Hab gerade erfahren, dass der P1(MMX) instruction pairing beherrscht, nur finde ich leider keine tipps wo man dies anwenden kann, bzw. wie der synthax aussieht.
    Außerdem steht in den Doks welche ich gefunden habe nur, dass P1 und P1MMX das können, aber wie siehts mit Athlon und P4 aus? Kann man das pairing auch SSE tauglich?

    Danke schonmal
    Geändert von Lin728 (20-08-2017 um 19:20 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von r00t043
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    38
    Angewendet wird das automatisch. Instrcution pairing auf dem P1 hat man weil der P1 2 Integerpipelines und 2 ALUs besitzt, der kann also 2 einfache Befehle gleichzeitig laden, decodieren und ausfuehren. Das selbe Code laeuft aber auch auf einem 80468 der dann die Befehle nacheinander abarbeitet.
    Ab ungefaehr P2 wurde noch eine Floatingpointpipeline eingebaut, um gleichzeitig noch einen Befehl auf der FPU ausfuehren zu koennen und neben bei wurden die Pipelines laenger gemacht, sodass da mehr Befehle im voraus geladen werden, Wegen der Moeglichkeit des parallelen Rechnens nennt man die CPU dann superskalar.
    Beim Programmieren wuerde man dann viele einfache Instruktionen ( wenn CPU >= P2 dann auch FPU-Instuktionen ) hintereinander schreiben und konditionelle Spruenge vermeiden.
    Denn, was nuetzen das ganze im voraus rechnen, wenn man letztendlich doch woanders hinspringt ? ( ab P2 gibt es 'speculative execution', wo dann vorher erraten wird wos weitergeht ( ist haltl nur Mist wenn er falsch raet)
    Out-of-order-execution hat man auch noch irgendwann nach dem P2 eingebaut damit langsame Befehle, auf der anderen Pipeline durch schnelle ueberholt werden koennen.

    In wie weit SSE-Instruktionen parallel ausgefuert werden koennen weiss ich jetzt nicht. Sag aber bescheid, wenn du etwas findest.
    Fuer Intel-CPUs ist http://developer.intel.com nen guter Tipp.

    ( wird Zeit fuer ein Prozessorbau und Assembler Forum ;-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •