Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Programmierung mit CVS

  1. #1
    xerxis1313
    Gast

    Programmierung mit CVS

    Sitze hier gerade mit meinen Kollegen vor einem schönem Projekt, das wir umzusetzen haben..

    Da wir mit mehreren Leuten an dem Projekt arbeiten, haben wir uns mal schlau gemacht, und schlagwörte wie CVS um die ohren geworfen bekommen.

    So weit ich das richtig verstehe, ist CVS ja wohl da, um die verschiedenen versionen und software stadien von einander zu trennen und zu archivieren.

    auch soll es wohl zeitgleich von verschiedenen benutzern bearbeitete dateien handeln können, oder ? (für denn fall das es doch mal vorkommt, das die absprache nicht klappt, und beiden den selben quellcode bearbeiten)

    Als Entwicklungsumgebung dient Eclipse, welches schon ein plugin, bzw eine schnittstelle für CVS server hat.

    Mit welchem Umfang habe ich zu rechnen, wenn ich nun die ganze Softwareentwicklung halt via CVS archivieren möchte ?

    Gibt es irgendwo vielleicht systeme, wo ich mir mal einen überblick verschaffen kann, wie genau das system lauft, aufgebaut ist und bewerksteligen kann..

    Habe wie gesagt, bisher nur schlagwörter gehört, und dachte mir das vieleicht hier schon erprobte admins sind, die erfahrungen mit dem system haben, und vieleicht auch mitteilen wurden..wäre sehr dankbar fur

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    Hi,

    wenn die Anforderung VCS(version control system) im allgemeinen ist und nicht auf CVS fixiert, würde ich dir zu Subversion(http://subversion.tigirs.org) raten, das CVS über kurz oder lang ersetzen wird.
    Auf der SVN(Subversion) Website findest du ein freies Buch, in dem das Konzept von VCS(das in CVS und SVN grundsätzlich gleich/sehr ähnlich ist) sowie die Benutzung von SVN beschrieben ist. Wenn ihr SVN benutzen wollt, aber nicht selber einen Server aufsetzen wollt, könnt ihr euch auf meiner Seite http://www.svnhosting.org einen Account holen um SVN auszuprobieren, sofern ihr ein freies Projekt/Uniprojekt plant. Sonst solltet ihr mal auf http://www.svn-hosting.com gucken.

    Gruß,
    Michael.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von xerxis1313
    auch soll es wohl zeitgleich von verschiedenen benutzern bearbeitete dateien handeln können, oder ? (für denn fall das es doch mal vorkommt, das die absprache nicht klappt, und beiden den selben quellcode bearbeiten)
    Sowas nennt einen Konflikt. Einer läd den Code hoch und cvs/snv würde diesen Konflikt so gut wie möglich selbst beheben. Wenn es da Probleme gibt so schreibt cvs/svn einen Kommentar in die Sourcedatei rein den man per Hand beheben muss. Geht in der Regel sehr gut.

    Wie mein Vorredner würde ich auch zu snv (subversion) raten. Alternativ ist auch tla (Arch genannt) zu empfehlen. svn hat viele Vorteile gegenüber CVS. Wenn du dich für svn entscheidest: Nimm auf jeden Fall Version 1.1.x un nicht 1.0.x da 1.0.x eine Datenbank voraussetzt. svn ist kinderleicht aufzusetzen, das hat hier in 20 Minuten geklappt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •