Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Buch für C99

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549

    Buch für C99

    Guten Tag, ich suche ein C-Buch. Sollte folgende Bedingungen erfüllen:

    - C99 sollte erwähnt und miteinbezogen werden (allerdings nicht rein-C99, d.h. es sollte schon dabei stehen dass das jetzt C99 ist und vorher nicht geht)
    - deutsch/englisch
    - für jemand der schon sonst programmieren kann, d.h. für "fortgeschrittene"
    - allumfassend, d.h. sollte den ganzen Funktionsumfang C abdecken (ähnlich wie im "The C++ Programming Language - Stroustroup-Buch" für C++)
    - wenn möglich auch n bisschen nicht nur Programmkonstrukte sondern auch etwas Hilfe in Richtung "sauberes" Design

    Zu C wurde mir bisher an mehreren Orten der Klassiker - The C Programming Language von Kerninghan/Ritchie empfohlen, gefällt mir auch nicht schlecht (auch wenn vom durchfliegen her der letzte Punkt etwas kurz kommt) allerdings ist das von 1989 oder so und enthält also logischerweise nichts zu C99.

    Kann mir da jemand etwas empfehlen?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Detrius
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Altena
    Beiträge
    64
    Ich habe C Ent-Packt hier rumliegen. Das sollte ungefähr Deinen Anforderungen entsprechen und bei 10EUR kann man nicht allzuviel falsch machen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ContainerDriver
    Registriert seit
    10.01.2003
    Beiträge
    418
    Servus,
    ich weiß jetzt nicht, ob dieses Buch deinen Ansprüchen 100% gerecht wird (ich besitze es selber nicht, ich hatte es nur ein paar mal aus der Uni-Bib. von meiner Schwester), aber ich finde es klasse:
    http://www.millin.de/c_programmierung_linux.html (ehemals SuSE Press).
    Das Kapitel über LCGI kannst du zwar in der Pfeife rauchen, aber z.B. die Aufgabe in dem Kapitel sind recht lustig.


    Gruß, Florian

    PS: Wer nicht vorhat das Buch zu kaufen:
    http://www.millin.de/downloads/3-899...c_buchprog.tgz .
    In dem Archiv sind alle Beispielprogramme entahlten, was man auch als eine Art Referenz verwenden kann.
    Ein gebrechlich Wesen ist der X-Server.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    650
    Bei www.ansi.org gibt's den Standard für unter 15 EUR.
    Interessant sind beispielsweise Fortran-Features wie komlexe Zahlen und komplexe NANs, die ich bisher in keinem "gewöhnlichen" C-Buch gefunden habe
    Man sollte den Standard halbwegs kennen, denn wer als C-Programmierer nicht den Komma-Operator (<expr.1>, <expr.2>) kennt, der hat von C nur wenig Ahnung.
    Die C-FAQs sollte man auch kennen:

    http://www.eskimo.com/~scs/C-faq/top.html

    Im gedruckten Buch steht noch etwas mehr.
    Die C-FAQs sind aber von 1997, also für C95 und damit teilweise veraltet.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    189
    da ich gerade ein C - buch mit den gleichen anforderungen suche wollte ich mal den thread aufwärmen und nachfragen ob du was passendes gefunden hast?

    ich suche auf jeden fall ein buch welches sich eher kurz hält, also es soll sich nicht großartig mit problemen für programmieranfänger beschätigen (z.b. was ist ein compiler, was ist ein int, char, bool, ...).
    oder anders gesagt es soll z.b. drinnen stehen welche möglichkeiten es gibt ein array zu definieren, darauf zuzugreifen, es an funktionen zu übergeben, ... aber es soll nicht lange beschrieben werden wie man sich überhaupt als array verstellen kann.

    die designfrage von c programmen sollte darin auch auf jedem fall vorkommen.

    zur zeit tendiere ich zu dem schon angesprochenen "The C Programming Language", und zwecks c99 denke ich an den C kurz & gut.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich hab mir dann ne "C Kompaktreferenz" von Helmut Herold gekauft (meine ist auf englisch, mittlerweile gibts das auch auf deutsch.)

    Soweit bin ich zufrieden - erfüllt für mich das was es verspricht und von den 4 im OP erwähnten Punkten zumindest die ersten 3.

    Es ist halt eine Referenz (+ einige Algorithmen).

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •