Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: von .exe zurück zum Quellcode?

  1. #1
    PIN85
    Gast

    von .exe zurück zum Quellcode?

    Hab folgende Frage!

    Ich habe eine exe Datei! Wie kann ich von dieser exe Datei auf den Quellcode zugreifen?

    Oder wie kann man aus der exe Datei den Quellcode extrahieren?

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    13.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535
    Hallo,

    das geht normalerweise nicht.

    Viele Grüße

    Eicke

    P.S. Suche mal im Internet nach dem Stichwort Disassembler

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    12
    es sollte ganz dut gehen wenn das Programm mit framepointern und debuginformationen compiliert wurde....aber sonst nur DissASM...und das kann man gleich lassen...ich glaube da kommst du schneller wenn du das prog selbst codest!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Das ganze geht nicht wirklich. Disassemblieren natürlich schon, dann hast du halt Assembler-Code, das bringt dir auch nicht viel.

    Decompiler gibts auch, ich hab mal irgendwo ein Projekt gesehen was ansatzweise C-Code oder so draus gemacht hat. Aber wirklich gut ging das auch nicht. Kein Wunder - ein Linux-Kernel ist ja ~1 MB gross und der Quellcode komprimiert um 35 MB, das wäre ja sonst ne echt krasse Datenkompressionsmöglichkeit

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von r00t043
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    38
    Das Problem ist, dass durch die Compilierung jede Art von Funktions- und Variablennamen verloren geht. Selbst wenn du es schaffst die Struktur anaehernd in einer hoeheren Programmiersprache darzustellen ( ohne allzuviele 'goto's ) duerfte die Lesbarkeit mangels sinnvoller Funktions/Variablennamen gegen Null gehen.

    @gonzo_18:
    Du deutest an das es Programme gaebe die kopiliert ohne Framepointer laufen? Mich wuerde die verwendete Hochsprache und der verwendete Kompiler interessieren.
    Geändert von r00t043 (07-11-2004 um 04:24 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •