Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [java] kommandozeilen keyListener

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    31

    [java] kommandozeilen keyListener

    moin,

    folgendes problem: io streams liefern mir den userinput erst nach einem <enter> aus den tastaturpuffer. ich brauche aber die information ueber die gedrueckte taste sofort nachden sie gedrueckt wurde und das bei einem commandline prog.
    ich koennt jetzt natuerlich von component (meiner meinung nach das tiefstmoegliche) erben und nen keylistener verwenden un mir so einen 'live'-stream zu basteln.
    natuerlich ist bei einer kommandozeilen anwendung component absoluter overkill!

    wie kann ich das schoen loesen? hab mich dumm und daemlich gesucht nach sowas wie einem liveiostream, finde nix.

    hat wer ne idee?
    bzw. am besten gleich ein sniplett..

    danke schon mal
    gruss
    marius

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182
    Streams liefern dir die Daten gleich - soweit ich weiß jedenfalls.

    Wenn du allerdings die BufferedInputStream.readLine() verwendest, dann ließt er erst zeilenweise.
    Geändert von Lin728 (20-08-2017 um 20:15 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    31

    zeig's mir!

    hi

    das waer cool wenns so waere..
    kannst du mir mal ein stueck code geben wo du sofort nach nem tastenanschlag die taste ausgeben kannst? und ich mein natuerlich nicht die ausgabe der shell die bei jedem druck kommt, hehe.

    gruss
    marius

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Das Linux-Terminal selbst sendet erst Daten, wenn Enter gedrückt wurde, man muss, wenn man über jeden Tastendruck informiert werden will, den Modus auf nicht-kanonisch (IIRC) umstellen. Mit Java wird das wohl nicht gehen; du könntest natürlich vor dem Start des Java-Programmes mithilfe eines C-Programms die umstellung vornehmen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •