Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: welche programmiersprachen werden heute gefragt (also beruflich) (bitte mit meinung)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von Boron
    fs111 bringt es auf den Punkt.
    Was macht ein Schreiner (vgl. mit Entwickler/Programmierer) mit Holz und Werkzeugen (vgl. C/C++, Java ...), wenn er nicht weiß wie er daraus ein Schränkchen bastelt, das gut aussieht, praktisch und auch stabil ist.
    Und was macht ein Schreiner ohne Holz und Werkzeuge?

    Programmiersprachen sind nur Werkzeuge. Wie man diese benutzt kann man recht schnell lernen.
    Aber das clevere "Drumherum" ist noch ein wenig wichtiger einzuschätzen.
    Ich denke das eine kommt mit dem anderen. Wobei man allerdings - da muss ich euch recht geben - eine Programmiersprache ohne das "clevere "Drumherum"" lernen kann.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    35
    Man kann auch das "clevere Drumherum" ohne eine Programmiersprache lernen... das wird dann aber ziemlich trocken

  3. #18
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von dark_red
    Ich warte auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht von dir...
    Inwiefern Erfahrungsbericht?

    Du hast geschrieben, dass du einen C++ Programmierer suchst, der deiner Einschätzung widerspricht, dass C++ im professionellen Umfeld (was auch immer damit gemeint ist) wenig Verbreitung hat.

    C++ drüfte nach C wahrscheinlich immer noch den weitesten Verbreitungsgrad in der SoftwareiIndustrie haben (wenn wir mal die großen Quantitäten alten Cobolcode vernachlässigen )

    Natürlich wird C++ hauptsächlich auf PC- bzw PC-ähnlicher Hardware eingesetzt, also GUI-Applikationen, Dienste/Daemons, etc, (vorallem typische Endanwender Software)

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #19
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von ceisserer
    Und die wenigsten die jahrelang java gecodet haben, lassen sich noch gern auf ein großes c++ projekt ein *g*
    Das ist noch stark von alten Erfahrungen mit C++ geprägt. Durch die mittlerweile durchaus gute Implementierung des Standards in den gebräulichen Compilern wird C++ mittlerweile von langjährigen Kritikern wieder besser bewertet.

    Bei einem großen C++ Projekt hat man halt den Nachteil, dass man gute Leute braucht, die mit der Mächtigkeit der Sprache auch umgehen können. Simplifizierte Sprachen vergrößeren natürlich das Angebot an akzeptablen Entwicklern und oft genug sind die durch die Reduktion der Mächtigkeit erhaltenen Einschränkungen durchaus akzeptabel.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    11
    Ich habe den thread wieder ausgegraben weil es da um "clevere Drumherum" geht.
    Gibt es dazu auch tutorials, denn das ist mein größtes Problem das ich dazu nichts finde.
    Die meisten Tutorials zu irgendwelchen sprachen beschäftigen sich nur mit der Sprache selbst.
    Um es mit der normalen Sprache zu vergleichen, es werden zwar Vokabeln und Grammatik gelehrt aber nicht wie man einen guten Aufsatz oder Roman schreibt.
    Vlt. könnt ihr mir dazu ein paar gute Seiten (ggf. Bücher) zum Thema nennen.


    Und zum Eigentlichen Thema habe ich auch noch eine Frage, momentan studiere ich E-Technik und ich möchte mir in den Semester Ferien noch eine andere Sprache beibringen als C/C++ (das wird bereits in den Info Vorlesungen behandelt), um bessere Chancen zu haben als Werkstudent bei SiemensVDO unterzukommen.
    Kann mir da jemand einen Tip geben was ich mir am besten anschauen sollte und warum?
    Ich dachte da evtl. an Python under Ruby, was haltet ihr davon?

    MFG for_maniac

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Na das ganze Design-Patterns-Zeugs geht sicher in Richtung "cleveres Drumherum". Allerdings manchmal etwas gar zu clever ;-)

    Sonst denke ich ist das clevere Drumherum hauptsächlich Erfahrung und die kriegt man beim Programmieren und Mitarbeiten an grösseren Projekten (wenn man denn Zeit hätte...).

    Bzgl. andere Sprache: Python und Ruby sind beide ganz nett angeblich. Allerdings ists u.U. auch keine schlechte Idee C++ etwas zu vertiefen. Da gibts eigentlich immer noch jede Menge Zeugs was du nicht in der Vorlesung gesehen haben kannst - es sei denn die gehe 10 Jahre jeweils täglich 8 Stunden oder so

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    11
    Das mit den Softwarprojekten ist auch so ein Problem, ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Hab mir auch schon überlegt ob es nicht sinnvoll wäre an einen Opensource Projekt mitzuarbeiten aber zum einen weiß ich nicht welches und zum anderen kann ich dafür glaub ich zu wenig. ein Teufelskreis

    Die weitere Sprache lernen ich unter anderem darum damit ich etwas in der Bewerbung zu Schreiben habe, ein hey da bin ich aber können tue ich nichts macht sich nicht besonders gut, vor allem weil ich erst das erste Semester beendet habe ist mein Kentnisstand noch relativ gering.

    Mfg for_maniac

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von for_maniac
    Das mit den Softwarprojekten ist auch so ein Problem, ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Hab mir auch schon überlegt ob es nicht sinnvoll wäre an einen Opensource Projekt mitzuarbeiten aber zum einen weiß ich nicht welches und zum anderen kann ich dafür glaub ich zu wenig. ein Teufelskreis
    Das Problem kann ich durchaus nachvollziehen und eine einfache Lösung gibts leider auch nicht.
    Die einzige Möglichkeit ist halt mal *irgendwie* anzufangen irgendwo reinzuschauen (am besten mit einem konkreten Ziel irgend ein Feature hinzuzufügen oder so) oder auch ein eigenes Projekt zu starten (muss ja nichts grosses sein - du lernst schon dabei sehr viel).

    Die weitere Sprache lernen ich unter anderem darum damit ich etwas in der Bewerbung zu Schreiben habe, ein hey da bin ich aber können tue ich nichts macht sich nicht besonders gut, vor allem weil ich erst das erste Semester beendet habe ist mein Kentnisstand noch relativ gering.
    Du möchtest also eine Mogelpackung werden? Viele Sprachen drauf, nichts "cleveres Drumherum" drin?
    Klar, eine lange Sprachenliste tönt natürlich schon cool und möglicherweise hat das auch irgendwelchen Einfluss. Aber ich behaupte mal wenn man mal C++ gut kennt (inkl OOP, Templates, Exceptions und praktischer Erfahrung ...) dann kommt man mit den anderen Programmiersprachen (Scriptsprachen/Java/C#) recht schnell klar, vor allem weil die eigentlich alle einfacher (gewisse sagen eingeschränkter) sind.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    MATRIX
    Beiträge
    91
    den beiträgen von fs111 und boron kann ich nur zustimmen.....

    es gibt meiner unwichtigen meinung nach nicht DIE sprache.

    wichtig ist, dass das prinzip verstanden wird und dann für das individuelle problem die am besten geeignete sprache ausfindig gemacht wird ... die dann noch zu erlernen, sollte doch wohl drin sein, da es zum grossen teil sehr vergleichbar ist, abgesehen oop und scripte ... es bis auf die syntax sehr vergleichbar

    und dabei wollte ich garkein wort zum sonntag schreiben ;-)
    Ich will ja die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht. Aber die Grafik hat er geil hinbekommen!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Passt ganz gut zu dieser Diskussion: Warum der Linux-Kernel nicht in C++ geschrieben ist: http://www.tux.org/lkml/#s15-3

    Daraus folgt ganz gut warum man BS nicht in C++ entwickeln sollte. Umgekehrt ist C++ (und java) DIE Wahl für Anwendungen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Hmm, eigentlich sehe ich da nicht wirklich Gründe die gegen ein OS in C++ sprechen. Ich meine da stehen
    a) Vorurteile (ich meine jetzt nicht das was da steht sondern es steht Kernelentwickler hätten was dagegen)
    b) C++ sind/seien nicht zuverlässig und schlecht (sagt u.A. Linus)

    Mal ganz abgesehen davon wird C++ durchaus auch für so Zeugs benutzt (zumindest irgend ein L4 ist in C++).

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von for_maniac
    Gibt es dazu auch tutorials, denn das ist mein größtes Problem das ich dazu nichts finde.
    Die meisten Tutorials zu irgendwelchen sprachen beschäftigen sich nur mit der Sprache selbst.
    genau das ist das problem an tutorials. sie halten sich in der regel recht kurz, und behandeln nur das nötigste. sie in vielleicht gut geeignet um einen überblick über eine unbekannte sprechte zu bekommen, oder um ein spezifisches problem zu behandeln, aber um von grundauf programmieren mit dem "cleverem drumherum" zu lernen sind sie meißtens nicht geeignet. das ist eben kein thema welches man sich in wenigen nachmittagen aneignen kann.

    wenn du es wirklich lernen willst dann würde ich dir bücher empfehlen die speziell dieses thema behandeln. wie peschmae schrieb ist das alles was mit objektorientierter programmierung und design patterns zu tun hat.

    Zitat Zitat von for_maniac
    Ich dachte da evtl. an Python under Ruby, was haltet ihr davon?
    von den beiden kenne ich nur python. es ist eine recht interessante sprache, die viele vorteile hat. nur ob sie dazu geeignet ist das "clevere drumherum" zu lernen bin ich mir nicht sicher. die umsetztung der objektorientierung unterscheidet sich doch recht stark zu der von "großen" sprachen (C++, java, ..), vor allem durch vereinfachungen. der einstieg wird so vielleicht einfacher, aber ich vermute dass daufür die umstetzung des wissens auf eine andere sprache umso schwerer wird. im gegensatz dazu sollte der umstieg von C++ oder java auf python keine probleme bereiten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •