Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: welche programmiersprachen werden heute gefragt (also beruflich) (bitte mit meinung)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    69

    Question welche programmiersprachen werden heute gefragt (also beruflich) (bitte mit meinung)

    hallo, ich habe eine frage die mich schon etwas beschäfftigt. aber erstmal zum verständnis
    in meiner schule steht in programierung C++ auf der speisekarte, ich programmiere mit C. (ist kein problem)
    aber alle sagen, C++ ist die erweiterung und damit besser.
    hmm stimmt zum teil, aber hardware nahes programmieren hat man eben nur mit C mit C++ sind viele sachen zu anderen dingen wie klassen und funktionen oder streams zusammengefasst, damit ist das programmieren stärker eingeschränkt als in C. also C++ == programmieren nach baukastenprinzip. (siehe printf zu cout ... wo steckt da die formatierte ausgabe ?)
    und andere sachen wie HTML, man klickt sich nur noch seine seite zusammen, jeder kann im prinzip so etwas machen. damit kann kein "fachmann" geld verdienen, wenn jeder sowas kann.
    also was denkt ihr, welche sprache wird die meiste berufliche zukunft haben,
    assembler, C, C++, oder andere (bitte nennen) ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Das kommt immer darauf an, was die Firma genau macht. Ich denke, wenn man C++, Java und eine Skriptsprache beherrscht ist man gut bedient. Ich z.B. mache auf der Arbeit alles in Python, da es einfach viel schneller zu entwickeln ist, als bspw. C oder C++. Einen Kernel-Treiber würde man damit sicherlich nicht schreiben, aber für fast alles andere ist es ideal. Das liegt aber immer daran, wie die Firma, in der man arbeitet, das sieht.

    Sicherlich ist es auch gut, wenn man sich im J2EE-Bereich auskennt, also Servlets/JSP, Web-Services, XML, (EJB) etc. Das ist wichtiger als nur das Beherrschen der Sprache Java an sich. Das ist z.B. auch ein Punkt, wo man mit C/C++ nicht weiterkommt, da es solche Technologien in einer solchen Ausprägung in deren Umfeld gar nicht gibt.

    Es gibt nicht _die_ Programmiersprache, es gibt für jeden Zweck eine gute Lösung, und ein Programmierer sollte immer bereit sein eine neue Sprache zu erlernen, da sie ihm aufgrund neuer Konzepte neue Lösungsansätze aufzeigt, und seinen Horizont erweitert. Insgesamt ist C/C++ aber nicht alles, denn es kommt immer darauf an, was man macht.

    fs111

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    112
    Du kannst in C++ aber komplett alles machen, was du in C auch machen würdest

    Daher kannst du, auch wenn du Klassen etc verwendest, trotzdem genau so hardware nah programmieren wie mit c. C++ ist ja das komplette C, erweitert mit OOP.

    Ich würde fs111 mal zustimmen.
    Wenn man C/C++, Java und ne Scriptsprache kann (meist wahrscheinlich Perl, sonst Python, Bash, Batch, Ruby etc..), dann ist man schon sehr gut bedient.
    PHP ist evtl auch recht interessant bei einigen Firmen... kommt halt drauf an.

    Was ich auch in Verbindung mit Programmieren wichtig finde, sind die Datenbanken. Man sollte sich schon mit Datenbanken auskennen..., zumindest halt ANSI SQL beherrschen, bei einigen Datenbanken ist ja einiges anders (AS/400 ist ja mit Slash statt mit Punkt und sowas...), aber wer ANSI SQL kann, kann praktisch innerhalb kurzer Zeit jede DB bedienen...

    Ansonsten wären Dinge wie XML für Datensicherung oder ähnliches und LaTeX, um z.B. ein Diagramm oder so zu erzeugen, gar nicht schlecht...

    Insgesamt gesehen sollte man doch schon eine Menge können
    Verteilt die Macht, dass sie keinen mächtig macht!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    35
    Afaik hat C++ nicht exakt C inne. Wahrscheinlich muss man auch die verschiedenen Versionen der Sprachen ansehen.

    Auf jedenfall ist es Müll zu behaupten, dass C++ besser als C ist. Man sollte die beiden Programmiersprachen am Besten komplet getrennt betrachten. C++ ist kein OOP C. C++ sieht nur stark nach C aus und kann OOP

    Geldverdienen lässt sich eigentlich mit allen Sprachen etwas. Gefragt ist heutzugtage aber - so wie ich das sehe - vor allem C, Java oder C#. C ist für den Embedded-Bereich, Java und C# sind im Serverbereich stark (mit den dazugehörenden Technologien: .NET, J2EE usw). Mit Stangensoftware ala Word und Excel verdienen die meisten Programmierer kein Geld. Schlagword: Individual Software.

    Um ehrlich zu sein vermisse ich C++. Ich hatte einmal gedacht, dass es eine grössere Bedeutung im professionellen Umfeld hat.

    Irgendwelche C++ Programmieren da, die mich eines besseren belehren wollen?

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von dark_red
    Irgendwelche C++ Programmieren da, die mich eines besseren belehren wollen?
    Ja

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    35
    Ich warte auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht von dir...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Ich denke er wird dich auf www.kde.org umleiten, afaik in C++ geschrieben. Eine Sprache die für überall benutzt wird gibt es nicht, aber die meisten werden wohl C, C#, C++, Java und diverse skriptsprachen benutzen. Aber gerade Java und C# gehört meines erachtens nach. Wenn ich mich so anner Uni umschaue (ja ich weis Universität != Industrie) ist die Entscheidung aber schon zugunsten von Java gefallen.
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Naja...

    Bei uns in der Schule auch von C++/MFC auf Java umgestiegen.
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 15:52 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Ich denke C und C++ sind nach wie vor _die_ Kompilersprachen. Wenn man näher an der Harware ist nimmt man C wenn man mehr auf der Anwenderseite ist nimmt man C++. Was noch oft unterschätzt wird ist Ada95, Ada ist gerade in der Industrie auch sehr beliebt.
    Daneben gibt es java und c#, welche gerade wenn es um Netzwerke, verteilte Systeme usw. geht ihre stärke ausspielen. Ob und wenn ja wer sich langfristig durchsetzt ist noch nicht klar, dazu ist c# zu jung.
    Daneben kann es nicht schaden wenn man ein paar script-Sprachen kann, ich denke hier z.B. an python oder perl die sicher auch noch lange ihren Platz haben werden.

    Alles andere denke ich ist mehr oder weniger interessante spielerrei oder wirklich nur in irgendwelchen nischen-Bereichen zu finden.
    Geändert von cybercrow (04-11-2004 um 21:23 Uhr)

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von mehlvogel
    Ich denke er wird dich auf www.kde.org umleiten, afaik in C++ geschrieben.
    Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich damit Geld verdienen kann...

    Bei uns wird hauptsächlich mit individual Software Geld verdient. Und da sehe ich die Verbreitung von C++ halt nicht so...

    Trotzdem halte ich C++ für eine Sprache, die mehr als nur eine unter Vielen ist. Wie bereits geschrieben, habe ich vor einiger Zeit auch an eine grössere Verbreitung von C++ geglaubt...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von dark_red
    Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich damit Geld verdienen kann...
    einen Satz später gibst du dir schon selber die Antwort:

    Bei uns wird hauptsächlich mit individual Software Geld verdient.
    Mit individual Software auf der KDE/Qt Plattform...

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    35
    Gut... jetzt schreiten wir durch die hiesige Softwarefirmen-Landschaft, klopfen an jeder Tür und Fragen nach, ob sie C++/QT benutzen und ob sie Leute brauchen, die das können.

    Dann machen wir das selbe, nur mit Java/.NET/C und vergleichen...



    Vielleicht verstehst du jetzt, worauf ich hinaus will...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Was in meinen Augen noch viel wichtiger als das reine beherrschen der einzelnen Sprachen ist, ist das Verständnis für Software-Design, und das Wissen über die meistverbreiteten Designpattern (Singleton, Factory etc.). In welcher Sprache das nachher umsetzt, ist relativ egal, wichtig ist das vernünftige Design und die richtige Herangehensweise an die Software-Entwicklung.

    fs111

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    fs111 bringt es auf den Punkt.
    Was macht ein Schreiner (vgl. mit Entwickler/Programmierer) mit Holz und Werkzeugen (vgl. C/C++, Java ...), wenn er nicht weiß wie er daraus ein Schränkchen bastelt, das gut aussieht, praktisch und auch stabil ist.

    Programmiersprachen sind nur Werkzeuge. Wie man diese benutzt kann man recht schnell lernen.
    Aber das clevere "Drumherum" ist noch ein wenig wichtiger einzuschätzen.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von dark_red
    Gut... jetzt schreiten wir durch die hiesige Softwarefirmen-Landschaft, klopfen an jeder Tür und Fragen nach, ob sie C++/QT benutzen und ob sie Leute brauchen, die das können.

    Dann machen wir das selbe, nur mit Java/.NET/C und vergleichen...
    Es war ja nur _ein_ Beispiel für C++ und ich denke spätestens wenn du bei ein paar GNU/Linux Firmen anklopfst findest du sicher auch einige Qt Entwickler.
    Wenn dir das Beispiel nicht gefällt, dann streiche es. Das ändert nichts daran das du auch C++ häufig in der Industrie finden wirst.
    Mit was wird denn die ganze Anwendungssoftware für windows geschrieben? Ich denke mal deutlich über 50% wird davon (MSV)C++ sein.

    Ansonsten kann ich fs111 zustimmen. Wenn die die Konzepte Verstanden hast ist es kein Problem mehr eine andere Programmiersprache zu lernen.

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •